Können Auszubildende Schulmaterial von Steuer absetzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Problem, aber bedenke, erst wenn der Arbeitnehmerpauschbetrag von 920,- Euro überschritten wird, wirkt es sich aus.

Ausserdem müßte es wohl schon in gut verdienender Azubi sein, denn bis fast 10.800,- brutto im Jahr zaht man sowieso keine Steuern.

Wer zahlt Schulkosten und Fahrtkosten zur Altenpflegeschule wenn man Hartz IV bekommt?

Ein Gast von mir ist schon länger in Hartz IV und nun hat er beschlossen die Altenpflegeschule zu besuchen, das gibt Schulkosten und Fahrtkosten, wer zahlt ihm das? Die Arge stellt sich quer.

...zur Frage

Wer hat rechtlich gesehen Anspruch auf Kindergeld?

Meine Freundin hat großen Ärger mit ihrer Familie und möchte am liebsten von zuhause ausziehen. Da sie sich noch in der Berufsausbildung befindet, hat sie natürlich kein großes Einkommen. Wie sieht es in einem solchen Fall eigentlich mit dem Kindergeld aus? Wem steht es denn eigentlich rechtlich in einem solchen Fall zu? Den Eltern oder dem Kind?

...zur Frage

Kann man Gebühren für neuen Personalausweis von Steuer absetzen?

wie ist das mit Ausweispapieren - die muss man doch haben. Kann man die Kosten in der Steuererklärung geltend machen?

...zur Frage

Kann ich Kosten für Erbstreit und Beerdigung von Steuer absetzen, wenn mein minderjähriges Kind geerbt hat?

Meine minderjährige Tochter hat meine verwitwete Schwiegermutter beerbt (mein Mann ist bereits verstorben), um das Erbe gab es einen Rechtsstreit mit einem Neffen - kann ich die Kosten für den Erbstreit bzw. die Beerdigung bei meiner Steuererklärung geltend machen oder muß ich mir das von mir ausgelegte Geld von meiner Tochter "wiederholen"?

...zur Frage

Überziehungsgebühren in der Unibibliothek von der Steuer absetzen?

Hallo.

Ich muss in der Unibibliothek Überziehungsgebühren zahlen, weil ich einige Bücher nicht pünktlich zurückgegben hab. Kann ich diese Kosten nicht wenigstens als Werbungskosten in meiner Steuererklärung geltend machen?

Danke und einen schönen Abend

...zur Frage

Gilt Au-Pair als Berufsausbildung?

Ich habe eine wichtige Frage zum Status eines Au-Pair. Und zwar geht es darum, ob ein Au-Pair-Aufenthalt im Ausladn als Berufsausbildung gilt? Denn, soweit ich mich nicht täusche, bekommen die Eltern nur dann auch Kindergeld. Ist das korrekt? Danke vorweg.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?