Können auch bei Vorstellungsgespräch für ein Praktikum die Anfahrtskosten zurückverlangt werden?

2 Antworten

Bei Unternehmen und Vorstellungsgesprächen ist es meiner Meinung nach so, dass diese für die Fahrt / Reisekosten aufkommen müssen, es sei denn sie teilen dir mit der Einladung zu einem Gespräch mit, dass sie für die Kosten nicht aufkommen. Fehlt diese "Mitteilung" erstattet das Unternehmen die Kosten.

So ist es bei normalen Vorstellungsgesprächen - rufe doch einfach mal im Unternehmen an.

Man kann erwarten, dass das Unternehmen von sich selbst anbietet die Kosten zu erstatten. Man kann ein solches Verhalten ja auch durchaus als Qualitätsmerkmal des zukünftigen Arbeitgebers verstehen. Trotzdem sollte man sich in der jetzigen ökonomischen Situation genau überlegen, ob man ohne das Praktikum bereits in der Tasche zu haben nach Fahrtkostenerstattung fragen sollte.

Dienstfahrten mit privatem PKW

Hallo!

Frage. Kann ich meinem Arbeitnehmer für Dienstfahrten mit privatem PKW weniger als 0,30 €/km erstatten? Geht das überhaupt steuerrechtlich? Danke.

...zur Frage

reisekosten für gerichtstermin

Hallo ich habe eine frage werden mir die reisekosten vom gericht erstattet wenn ich ne einladung bekommen habe. bin klägerin und muss fast 300 kilometer bis zum gericht fahren. selbst mit der bahn würde mich das ganze fast 130 euro kosten.

danke für antort in vorraus

...zur Frage

Gewinnausschüttung im Unternehmen -dürfen Arbeitnehmer ausgeschlossen werden?

Wenn es eine jährliche Gewinnausschüttung im Unternehmen gibt, müssen dann davon alle Arbeitnehmer profitieren können oder können einige davon ausgeschlossen werden?

...zur Frage

Commerzbank AG (Assessment Center) - wer hat Tipps?

Hallöchen an alle :)

Undzwaaar habe ich in den nächsten Tagen ein Vorstellungsgespräch bei der Commerzbank. Ich habe mich als Auszubildende als Bankkauffrau im Bereich des Privatkundengeschäfts beworben. Den Onlinetest und das Telefoninterview habe ich erfolgreich bestanden. Jetzt steht nur noch das Vorstellungsgespräch im Assestement Center an.

Ich habe vieles im Internet gelesen, jedoch suche ich jemanden, der sich auch bei der Commerzbank beworben hat und hier eventuell von seinen Erfahrungen berichten könnte. Wie der Tag begann, wie es ablief und und und... Ich bin mega aufgeregt und würde mich sehr auf eine Antwort freuen. Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Wie können Betrüger von einem Konto abheben, wenn sie Bankleitzahl und Kontonummer haben?

Habe gelesen, dass Betrüger Geld von einem Konto abheben können, und dafür benötigen sie nur BLZ und Kontonummer. Wie genau geht das? Dann könnten ja Betrüger überall Geld abheben, oder? Viele Institutionen (wie z.B. Universitäten) und Unternehmen stellen ihre Kontodaten ja ins Netz. Dann müsste das ja eine offene Einladung für Betrüger sein.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?