Können auch bei Vorstellungsgespräch für ein Praktikum die Anfahrtskosten zurückverlangt werden?

2 Antworten

Bei Unternehmen und Vorstellungsgesprächen ist es meiner Meinung nach so, dass diese für die Fahrt / Reisekosten aufkommen müssen, es sei denn sie teilen dir mit der Einladung zu einem Gespräch mit, dass sie für die Kosten nicht aufkommen. Fehlt diese "Mitteilung" erstattet das Unternehmen die Kosten.

So ist es bei normalen Vorstellungsgesprächen - rufe doch einfach mal im Unternehmen an.

Man kann erwarten, dass das Unternehmen von sich selbst anbietet die Kosten zu erstatten. Man kann ein solches Verhalten ja auch durchaus als Qualitätsmerkmal des zukünftigen Arbeitgebers verstehen. Trotzdem sollte man sich in der jetzigen ökonomischen Situation genau überlegen, ob man ohne das Praktikum bereits in der Tasche zu haben nach Fahrtkostenerstattung fragen sollte.

Was möchtest Du wissen?