Können - bei Auflösung doppelter Haushaltsführung - die Kosten für Rest-Afa der Möbel abzgl. der Einnahmen durch Verkauf der Möbel (Nachmieter) angesetzt werde?

1 Antwort

Nein. Der Verkauf der Möbel erfolgt in der privaten Sphäre und hat mit doppelter Haushaltsführung nichts zu tun.

Es ist ein Verlust aus privaten Veräußerungsgeschäften. Sofern die Möbel länger als ein Jahr im Familienbesitz waren, ist der Verlust steuerlich irrelevant.

Muss ich Einkommensteuer-Erklärung am Erstwohnsitz oder am Lebensmittelpunkt abgeben?

Hallo, Ich habe seit 2015 doppelte Haushaltsführung (Voraussetzungen alle erfüllt). Hierbei habe ich aber zur Vermeidung von Zweitwohnsitzsteuer meinen Lebensmittelpunkt als Zweitwohnsitz angegeben. Auch das müsste laut einigen Meinungen, die ich im Internet gelesen habe kein Problem sein, da Erstwohnsitz/Zweitwohnsitz steuerlich keine Bedeutung haben. Meine Frage ist aber: Kann ich meine Einkommensteuer-Erklärung weiterhin an meinem Lebensmittelpunkt abgeben oder muss ich die EStE nun an meinem Erstwohnsitz (Arbeitsort) angeben? Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Hallo zusammen, kann ich mit Hauptwohnsitz am Arbeitsort (Nebenwohnsitz am Heimatort) die doppelte Haushaltsführung anwenden?

...zur Frage

Wohnungswechsel bei Doppelter Haushaltsführung

Ich habe eine Frage zum Wohnungswechsel bei doppelter Haushaltsführung: Mein bisheriger Vermieter am Dienstsitz hatte meine Wohnung wegen dringender Renovierungsarbeiten gekündigt. Deshalb war ich gezwungen, eine neue Wohnung zu beziehen. Das FA erkennt die Umzugskosten nicht an, da der Umzug nicht dienstlich veranlasst war - obwohl der Umzug wegen der Kündigung des Vermieters erfolgte und mein Arbeitsverhältnis unverändert weiterbesteht. Ist dies begründet?

...zur Frage

Neue Wohnung nach Scheidung als doppelte Haushaltsführung absetzbar?

Wenn man im Zug einer Scheidung in eine neue Wohnung zieht, aber wieterhin Eigentümer des Hauses bleibt in dem die noch-Ehefrau noch wohnt, kann man dann eine doppelte Haushaltsführung steuerlich absetzen?

...zur Frage

bald doppelte Haushaltsführung. Limit bei Fahrtkosten?

ich bin Angestellter und wohne im Norden Deutschlands. Ich werde versetzt in den Süden und habe mir eine Wohnung gesucht. Meine Familie wird im Norden bleiben.

Die Distanz ist über 800 km einfach. Wie ich am besten pendeln werde, weiss ich noch nicht. Es wird wohl eine Mischung aus Pkw-Fahrten sein und Flügen.

Die tägliche Anfahrt zwischen der 2. Wohnung und dem Arbeitsplatz sind 15 km einfach.

  • Was kann ich als Fahrtkosten ansetzen?
  • Kann ich Flugtickets angeben?
  • Wie ist das mit dem Limit von 4.500 Euro bzgl. Entfernungspauschale? Auch bei den Heimfahrten?

Nehmen wir folgenden Fall:

  • 800 km Distanz zwischen den Wohnungen
  • eine Heimfahrt je Woche. 46-mal p.a.: 12-mal Flug á 200 Euro, 34-mal mit Auto
  • täglich 15 Distanz-km von 2. Wohnung in die Arbeit
...zur Frage

Kann ich die Miete meines Auslands(master-)studiums von der Steuer absetzen?

Liebe Foren-Besucher,

ich hoffe auf Ihre Sachkenntnis und bedanken mich im Voraus!

Mein Frage ist: Kann ich die Miete meines Auslands(master-)studiums von der Steuer absetzen?

Ich habe einen Master im Ausland studiert und für letztes Jahr meine erste Steuererklärung angefertigt. Darin habe ich all meine Kosten für das Auslandsstudium (Miete, Fahrkosten, Verpflegungspauschalen) angegeben, um diese durch einen Verlustvortrag auf dieses Jahr geltend zu machen. Nun hat sich der Herr vom Finanzamt gemeldet und verlangt nach einem Nachweis einer doppelten Haushaltsführung. Da ich voll im Ausland gewohnt hatte und bei meinen Eltern nur noch ein Zimmer, liegt diese aber wohl nicht vor. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht auch unabhängig von einer doppelten Haushaltsführung die Kosten angerechnet bekommen müsste.

Nach langer Recherche im Internet habe ich leider keine klare Antwort (inklusive einer rechtlichen Grundlage) gefunden. Die einen sagen es geht, bei anderen steht es anders herum.

Ich bedanke mich für Ihre Unterstützung!

Mit besten Grüßen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?