Klimakleber,Nervensägen, Straftäter, oder Leute, die ein gutes Ziel haben und nur übertreiben?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Radikal von der Straße reissen, dann merken sie wie es weh tut. 38%
Das muss die Demokratie aushalten. 25%
Die sollten dort kleben, wo die Blockierer sitzen, in Bayern 25%
Andere Möglichkeit 13%
Die tun was, also alles OK. 0%

5 Antworten

Die sollten dort kleben, wo die Blockierer sitzen, in Bayern

Wenn jeder der meint ein gutes Ziel verfolgen zu können tun dürfte was er wollte würden wir in Chaos und Anarchie versinken.

Dann würde ich mich zum Beispiel befugt fühlen die Bundesbauministerin -Clara Durcheinander oder so- zu kidnappen um die 13te Monatsmiete und die Urlaubsmiete für Vermieter zu erzwingen. Nach der Logik, dass man jedes Mittel für den guten Zweck einsetzen darf müßte man mir dafür das Bundesverdienstkreuz verleihen.

Danke für den Stern!

Eine freie und offene Meinungsäußerung muss eine Demokratie aushalten, eine Meinungsäußerung kann auch in Form von Demonstrationen und öffentlichen Aktionen stattfinden (das ist immerhin eine verfassungsrechtlich geschützte Form), solche Aktionen können und dürfen auch wehtun, wenn das dafür notwendig ist. Die Aktionen der Klimakleber sind aber nicht darauf ausgerichtet, nur etwas öffentliche Aufmerksamkeit für ihre Sache zu erlangen - eine Sache, die man dem Kern nach gut finden kann, die in Umfang und Ausgestaltung aber zu diskutieren und nach demokratischen Prinzipien zu entscheiden ist. Für eine gewisse öffentliche Aufmerksamkeit und entsprechendes Bildmaterial genügen ein oder zwei Ampelphasen. Die Aktionen der Klimakleber hingegen gehen deutlich darüber hinaus: Man will nicht einfach nur Aufmerksamkeit, um damit eine demokratische Diskussion anzustoßen - die Klimakleber wollen ihre persönliche und sehr zentrierte Weltsicht durchsetzen, auch mit Gewalt. Und ja, auch die Blockierung der öffentlichen Infrastruktur ist Gewalt, ebenso wie Sachbeschädigungen und ähnliches. Weltansichten mit Gewalt durchzusetzen ist aber ein Kennzeichen von Terroristen, das hat nichts mehr mit Demokratie zu tun. Ich lehne es ganz klar ab, die Klimakleber als Terroristen zu bezeichnen - letztlich unterscheidet sie aber lediglich noch die Wahl der Mittel von Terroristen, den Denk- und Handlungsmustern nach wären sie als solche einzustufen.

Radikal von der Straße reissen, dann merken sie wie es weh tut.

Auch wenn der Zweck nachvollziehbar ist, sind die eingesetzten Mittel nicht tolerierbar. Es ist absolut unverhältnismäßig ganze Straßen zu blockieren, hunderte arbeitswillige Menschen an der Weiterfahrt zu hindern, usw. nur um Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich verstehe auch nicht den Sinn, Gebäude oder Kunstwerke zu beschmieren. Meiner Meinung nach geht das zu weit und führt zu nichts. Eher sogar dazu, dass der Rückhalt in der Bevölkerung sinkt, denn niemand möchte in seinem Alltag von sowas belästigt werden. Wer sich willentlich an eine Straße klebt, darf sich doch nicht wundern, wenn beim Aufstehen etwas Haut kleben bleibt...

Ich würde sie kleben lassen und verhindern, dass sie sich entfernen. Wer A sagt, muss das auch durchhalten können. Lieber wäre es mir, sie würden einen Beruf ergreifen, der mit dem Thema Umwelttechnik zu tun hat oder im besten Falle sich auf die Installation klimafreundlicher Energien ausbilden lassen. Weiterhin würde ich die Gelder blockieren, womit diese Leute bezahlt werden. Ziemlich bigott, wenn's aus einem Land kommt, das Länder wegen des Öls plattmacht und eine Gallon weniger kostet als drei Liter Milch.

Andere Möglichkeit

Könnte man nicht einfach die festgeklebten sitzen( kleben ) lassen . Eine Verkehrsumleitung drumherum einrichten . Gar nicht mehr beachten . Ich muss dazu sagen , in einer Großstadt wie Berlin kenne ich mich im Strassenverkehr nicht aus . ( Wenn irgendwo ein Unfall passiert , wird ja meistens auch eine Umleitung eingerichtet ) .

Woher ich das weiß:Recherche

Interessante Idee. Aber in Berlin sind einige Kreuzungen wirklich relevant und ich glaube nicht, dass man die Umleitungsidee aufgreift.

Obwohl, die Gesichter der Klimakleber wären Gold wert, wenn sie dort festgeklebt wären und es wäre kein Auto in der Nähe.