Kleinunternehmung KK-Beitrag nachträglich zuzahlen/zurückbekommen?

3 Antworten

Es ist egal, was Du angibst, die Krankenkasse wird sich nach Jahresende Deinen Einkommensteuerbescheid zeigen lassen und dann wissen, was die Auskünfte Wert waren.

1

Kann ich auch mitten im Jahr bei der Krankenkasse angeben, dass ich jetzt mehr verdienen werde und wird das dann sofort abgeändert?

0

Bei hauptberuflich Selbständigen geht die Krankenkasse prinzipiell immer von der Beitragsbemessungsgrenze aus und veranschlagt hier nach den Beitrag. Niedrigeres Einkommen oder anderer Status sind nachzuweisen, wenn du dies angewendet sehen magst.

Hallo,

Rückzahlungen sind weniger üblich. Ich würdeden geringeren Betrag angeben und dann lieber die Monate mit Mehrverdienst nachzahlen.

Viel Glück

Barmer

Steuerfrage: Miete in Deutschland erhalten aber in der Schweiz wohnen, bzw. mehr als 183 Tage dort bleiben?

Ich bekomme Miete aus Eigentumswohnungen in Deutschland möchte aber selbst Auswandern in die Schweiz nach Zug, ich werde zumindest länger als 183 Tage dort bleiben (einen großteil des Jahres werden wir auch im der Türkei sein). Wie sieht das nun Steuermässig aus? Muss ich in Deutschland weiterhin Steuern zahlen? Und wenn ja, wie wäre es wenn ich in Deutschland eine GmbH gründen würde mit Sitz in der Schweiz? Wäre es also Irgendwie möglich nur in der Schweiz Steuern zu zahlen und nicht mehr in Deutschland? Oder bleibt mir am Ende doch nur alles zu Verkaufen und Deutschland ganz den Rücken zu kehren? Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Krankenversicherung ausländer verheiratet

ich bin damals als Student nach Deutschland gekommen und war bei einer gesetzlichen Krankenkasse. Von Februar bis Juni 2011 hatte ich dann eine private Krankenversicherung für ausländische Studenten. Nach dem Ende meines Studiums bin ich letztes Jahr im Juli 2011 zurück in meine Heimat geflogen und bin aber seit Januar diesen Jahres mit einem Heiratsvisum wieder hier. Für die Aufenthaltserlaubnis (zwecks Familie) bräuchte ich wieder eine Krankenkasse. Entweder eine gesetzliche Krankenkasse oder eine private, jedoch mit den gleichen Leistungen. Da ich gerade gekommen bin, habe ich momentan keine Arbeit. Meine Frau ist noch bei ihrem Vater gesetzlich mitversichert und hat momentan auch keine Arbeit, beginnt jedoch im Herbst ein Studium. Ich weiß dass eine freiwillige Versicherung monatlich 150,-€ kostet. Wie kann ich an eine günstige Versicherung kommen die bei der Ausländerbehörde akzeptiert wird? Ich habe schon mal hier nachgefragt: http://www.hansemerkur.de/produkte/reiseversicherung... da wurde mir gesagt dass es bei ihnen nicht geht da ich nicht für nur vorrübergehend bleibe sondern mit einer Deutschen verheiratet bin.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Mfg

...zur Frage

Steuererklärung bei zwei Lohnsteuerkarten

Guten Morgen zusammen,

ich würde gernen meine 100% Stelle auf 80% reduzieren und meinen 400€ Nebenjob auf eine Teilzeitstelle erweitern. Dabei möchte ich natürlich netto mindestens gleich bleiben. Der Zweitjob wird ja mit Steuerklasse VI eingestuft.

Nehmen wir der Einfachheit halber ein Brutto von 2.500,- als Berechnungsgrundlage bei Stkl. I, ohne Kirchensteuer und Kinderfreibeträge, in NRW. Wären 1.635,17 netto plus 400,- Neben job.

Nach der Umstellung muss ich mit 2.000,- brutto Stkl. I und ca. 1.046 brutto Stkl. VI auf die 2035,- netto kommen.

Wie läuft das ganze dann bei der Steuererklärung am Ende des Jahres? Erwartet mich eher eine Nachzahlung oder Erstattung?

Freue mich schon auf eure Antworten.

Grüße

...zur Frage

Steuern zurück aus kurzfristiger Beschäftigung wenn Student und Vollzeit angestellt im gleichen Jahr?

Ich bin noch bis Ende März eingeschrieber Student und gehe während dieser Zeit in den Semesterferien für einige Wochen eine kurzfristige Beschäftigung ein (weniger als 2 Monate, Verdienst ca. 1100€). Für diese Beschäftigung muss ich Steuern zahlen und normalerweise Könnte ich diese mit der Steuererklärung zurückfordern da ich ja unter dem Steuerfreibetrag liege. Nun ist es aber so dass ich ab Mitte des Jahres in ein volles Arbeitsverhältnis einsteige da ich mein Studium beendet habe und so bis Jahresenede auf jeden Fall die Höhe des Steuerfreibetrags überschreite. Meine Frage ist jetzt ob ich die gezahlten Steuern für die kurzfristige Beschäftigung trotzdem zurückverlangen kann da ich zu dieser Zeit noch Student war oder ist das nicht möglich? Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!

...zur Frage

Geld für Materielle Dinge vom Freund zurückfordern?

Ich habe einem Arbeitskollegen Ende letzten Jahres Waren in einem Shop auf Raten gekauft, damit er seiner Familie zu Weihnachten was schenken konnte. Er versprach mir mündlich die Raten monatlich zurück zu zahlen. Durch Fahrtkosten die monatlich anfielen und die er mir teilweise bisher gezahlt habe, ist noch ein Betrag von etwa 300€ offen. Der Nachteil ist jetzt, er würde gekündigt, hat den Kontakt abgebrochen und ist untergetaucht. Was kann ich nun machen um an mein Geld zu kommen?

...zur Frage

Ende der Bedarfsgemeinschaft aber trotzdem noch in einer Wohnung?

Mein Freund und ich haben uns nach 10jähriger Beziehung getrennt. Er ist arbeitslos, bekam aber die ganze Zeit keine Leistungen durch die ARGE, da mein Einkommen zu hoch war und ich ihn deswegen unterstützt habe. Jetzt ist er auf Wohnungssuche, was in einer Großstadt nicht so einfach ist. Solange kann er hier wohnen bleiben, allerdings bin ich nicht bereit, weiter für seinen Lebensunterhalt und seine Krankenversicherung aufzukommen. Beim Jobcenter sagte man ihm, wenn er hier wohnen bliebe, bis er etwas gefunden hätte, wäre ich dazu verpflichtet bzw. er bekäme kein Geld. Man wollte noch nicht mal seinen Antrag annehmen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?