Kleinunternehmerregelung Laptop absetzbar?

3 Antworten

Es kommt drauf an wie viel dieser kostet. Wenn der Laptop unter 800 € kostet kann dieser im Jahr komplett als Ausgaben abgesetzt werden. Kostet dieser mehr als 800€ muss man diesen auf mehrere Jahre abschreiben bis 2021 auf 3 Jahre ABER neue Regelung ab 2021 nur noch 1 Jahr -> voll absetzbar.

danke für die antwort.

er wird unter 800 € kosten.

@dkthawk

Der Umfang der betrieblichen Nutzung ist ggf. glaubhaft zu machen - im wirklichen Leben wird das Gerät sicher auch privat genutzt,

Was hat das denn mit der Umsatzsteuer zu tun?

Garnichts. Ich möchte wissen, ob ich den Laptop dann bei der Steuer angeben kann bei Ihrer Einnahmenüberschussrechnung und ob dieser komplett oder teilweise abgesetzt werden kann.

@dkthawk
Gar[ ]nichts.

Warum wird dann Bezug auf di umsatzsteuerliche Situation genommen?

 Ich möchte wissen, ob ich den Laptop dann bei der Steuer angeben kann

Nein. Mit deiner beruflichen Sphäre hat das ja nichts zu tun:

meine Frau betreibt

Wenn, dann kann sie es angeben. Aber auch das ist eine Tatfrage; es kommt auf den Umfang der beruflichen Nutzung an.