Kleinunternehmer Wareineinkauf Einkommenssteuer?

3 Antworten

Du gehst in den Baumarkt, kaufst das Waschbecken. Bestenfalls nimmst Du dafür die EC-Karte eines separaten, betrieblichen Bankkontos. Den Kassenbon hebst Du auf. Mach eine Kopie davon, Thermopapier verblasst nämlich zügig. Die verauslagten 50 € sind dann Betriebsausgabe.

Wenn Du den Kunden die 150 € in Rechnung stellst, sind das deine Betriebseinnahmen.

150 € Einnahmen abzgl 50 € Betriebsausgaben sind dann 100 € Gewinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nebenbei macht mich der Titel "Handwerkerleistungen rund ums Haus" etwas stutzig.

Ohne Meistertitel und Eintragung in die Handwerksrolle darfst Du kein Waschbecken austauschen.

Oder meintest Du "Hausmeisterservice"? Die zulassungsfreien Tätigkeiten sind begrenzt.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiH5-H61P_uAhUnMuwKHUFOAhgQFjAEegQIFxAD&url=https%3A%2F%2Fwww.hwk-reutlingen.de%2Ffileadmin%2Fuser_upload%2Fdokumente%2Fhausmeisterinfo_01.pdf&usg=AOvVaw0rou4xkAdKp2WkP2Cb5S0A

In deiner EÜR stellst du natürlich Einnahmen und Ausgaben gegenüber.

So wie du allerdings fragst, empfehle ich dir dringend, jemanden aufzusuchen, der sich damit auskennt (Steuerberater) oder ein Existenzgründer Seminar! Sonst geht das in die Hose!

Danke für die Hilfe. Ich traue mir schon zu die EUR auszufüllen... da sich die Einnahmen gering halten (nebentätigkeit)... kommt ein Steuerberater nicht in Frage. Frage mich was da so "krass" in die Hose gehen soll? Was genau kann da so schief gehen?

Danke

0
@Doubled

Du weisst, was GWG sind, was Abschreibungen sind und auf wieviele Jahre sie verteilt werden, du weißt, was ein Verlustvortrag ist und wie er generiert/übertragen wird, du weisst, wie du deine gefahrenen Km mit dem Privat-PKW angibst? Dann ist ja alles schick.

2
@GrafRotz

Am krassesten finde ich ja immer, wenn die KU-Grenze unbemerkt überschritten wird und im Folgejahr unbemerkt Regelbesteuerung eintritt. Z.B. weil man den Auslagenersatz nicht zum Umsatz gezählt hat oder die Grenze nicht auf das Teiljahr runtergebrochen hat.

3
@Andri123

Ach was, das ist doch alles ganz easy!! Steuerberater sind völlig überbewertet... Auch, dass es jedes Jahr Neuerungen gibt.

1

Ich verdiene max. 200 euro pro Monat damit. Da sind Abschreibungen über mehrere Jahre kein Thema. Oder setzt du ein Kehrbesen über mehrer Kalenderjahre ab. Was für anschaffungen soll ich im Hausmeisterdienst machen?

Wie man gefahrene km angibt? Indem man gefahrene km angibt ! Würd ich mal so raten...

Trotzdem Danke für die Hilfe.

P.s. ein WB darf getauscht werden... nur der anschluss an die Wasserversorgung bleibt dem FB vorbehalten zwecks Versicherung und Tinkwasserverordnung.

Auch der tausch eines WC's ist zulässig ohne anschluss ans Wassernetz.

0
@Doubled

Na gut, wenn Du Kunden hast, die gerne ein WC ohne Wasseranschluss hätten, dann ist ja alles gut.

0
@Andri123

Je nachdem was man gegessen hat gehts auch ohne wasser gut durch...

0

Was möchtest Du wissen?