Kleinunternehmer und Pkw im Betriebsvermögen

2 Antworten

Beim Kauf meines ersten Firmenwagen habe ich mich auch mit diesem Thema befassen dürfen. So wie ich mich erinnern kann, findet die 1%-Regelung nur bei Arbeitnehmern Anwendung. Nicht aber in der beschriebenen Konstellation. Die Privatfahrten sind hier als Gewinn zu verbuchen. Bei einem Umsatz von 17.000,- Euro ist die Grenze von 17.500- Euro (bzw. 14.705,88 Euro zzgl. Ust.) somit überschritten.

So wie ich mich erinnern kann, findet die 1%-Regelung nur bei Arbeitnehmern Anwendung.

Mann mann mann.

0

Kleinunternehmer-Regelung wenn Hauptumsatz in EU Ausland

Hallo,

ich beabsichtige im Nebenerwerb Dienstleistung anzubieten. Mein Kunde sitzt in EU Ausland. Der Umsatz ( > 17.500 Euro) muß der Leistungsempfänger umsatzmäßig in seinen Land versteuern, in Deutschland fallen keine Umsatzsteuer an. Ich muß für Invest Umsatzsteuer in Deutschland zahlen.

Kann ich die Kleinunternehmer-Regelung in Anspruch nehmen ? Oder ist es besser die Kleinunternehmer-Regelung nicht in Anspruch zu nehmen, da ich dann die Vorsteuer für meinen Invest geltend machen kann ?

...zur Frage

Muss ich Umsatzsteuer abführen oder bin ich noch Kleinunternehmer?

Ich habe einen kleinen Gebrauchtwagenhandel (Kaufe und verkaufe ca. 10-15 Autos im Jahr) und wende zurzeit noch die Kleinunternehmerregelung an. Im Jahr 2008 hat mein Umsatz mehr als 17.500 € betragen. Ist bei der Differenzbesteuerung auch die 17.500 €-Grenze maßgebend oder gibt es da eine andere Grundlage?

...zur Frage

Wechsel vom KU zur Regelbesteuerung - Umsatzsteuer ab Zahlungseingang?

Hallo,

ich habe in 2016 die 17.500-Grenze überschritten und muss nun zur Regelbesteuerung übergehen.

Meine Frage: Für Leistungen, die ich im Dezember 2016 erbracht habe und die Rechnungen mit Datum 31.12.2016 rausschicke, die aber logischerweise erst im Januar 2017 bezahlt werden - muss ich hier schon die Umsatzsteuer ausweisen, weil die Beträge ja erst im Januar eingehen, oder gilt für diese Rechnungen noch die KU-Regelung?

Meine Kunden sind hauptsächlich Unternehmen, daher ist das prinzipiell kein Problem, aber ich bin gerade ratlos, ob ich die Rechnungen für Dezember MIT oder OHNE Umsatzsteuer rausschicken muss.

Liebe Grüße und vielen Dank vorab

...zur Frage

1%-Regelung bei Dienstwagen. Freiberufler. USt-Sicht. Dauer?

bei mir steht die erste USt-Voranmeldung an, bei der ich meinen Wagen berücksichtigen muss, den ich im Betriebsvermögen habe. Bin Freiberufler, das Auto ist gebraucht und 3 Jahre alt.

Ich muss doch hierbei bei der 1%-Regelung die USt mit berücksichtigen und hier meine USt-Voranmeldung anpassen. Der Neuwagenpreis (Liste) war bei ca. 30.000 Euro. Damit muss ich pro Monat 300 Euro auf meinen Umsatz rechnen und hierauf die USt, oder?

Die Vorsteuer aller PKW-Kosten ziehe ich ab.

Wie lange mache ich das bei der USt? Solange ich das Auto haben werde? Auch wenn das Auto 10 Jahre alt werden sollte?

...zur Frage

Anzahlung für Leasing-Kfz bei Betriebsvermögen

Status Freiberufler, der einen Pkw leasen will. Der Pkw ist im Betriebsvermögen.

Wie werden Anzahlungen verbucht? Dass die monatlichen Leainggebühren in den Aufwand/ die Betriebskosten gehen, ist mir bekannt. Aber wie ist das bei einer möglichen Anzahlung? Kann man diese sofort in die Kosten nehmen zu 100%? Oder werden die auf die Laufzeit des Leasingvertrages verteilt?

...zur Frage

Mehrwertssteuer für Kleingewerbe

Hallo, ich habe ein paar Fragen zur Ausweisung der Mehrwertssteuer. Ich betreibe ein Kleingewerbe, dessen Umsatz sehr hoch ist, jedoch der Gewinn wesentlich kleiner. Ich bin Eventveranstalter und habe bei einer Party z.B. 10.000 € Umsatz am Abend. Habe natürlich auch z.B. 7.000€ Ausgaben an Getränke, Werbung etc.

Bei 2 Veranstaltungen käme ich ja demnach auf 20.000€ Umsatz und über die Grenze von 17.500€.

Wie verhält sich nun mein Kleingewerbe? Muss ich MwSt auszeichnen? Muss ich Ust zahlen? Was hat das mit der 50.000€ Grenze auf sich?

Was ist wenn ich dieses Jahr über 17.500€ komme und weiß, dass ich nächstes Jahr wieder unter den Betrag komme?

Andreas

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?