Kleinunternehmer mit Verdienstgrenze?!

2 Antworten

wfwbinder hat das meiste beschrieben.

Aber mal im Ernst? Du willst Unternehmen sein oder werden. Dann solltest du vor allem anderen - noch bevor du irgendwas machst. Jetzt sofort!
Ein par Kurse bei Vollkshochschule oder/und IHK machen und wenigstens die Grundzüge der Selbständigkeit erlernen.  Dauer nicht lange, teils kostenlos.

Sonst fällt du ganz ganz böse und vor allem teuer auf die Nase und bekommst mächtigen Ärger. Spätestens bei der Steuerprüfung

Das kann man nicht im Internet so nebenbei erlernen.

Da geht ja einiges durcheinander:

• Kleinunternehmer udn Gewerbetreibender hat keinen direkten Zusammenhang. Man kann kleinunternehmer sein, ohne ein Gewerbe zu betreiben (als Freiberufler z. B: )

• Wann man Einkommensteuer zu zahlen hat richtet sich nach dem Gewinn udn eventuellen anderen Einkünften, von denen Du ncihts schreibst.

• Wenn Du die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmst, darfst Du keine Rechnung mit Umsatzsteuerausweis schreiben.

Nur wenn Du die allegemeinen Regeln in Anspruch nimmst, aber dann hast DU auch den Vorsteuerabzug

• Die Provision, bzw. alles was Du einnimmst ist Umsatz. Der Gewinn ergibt sich, wenn man vom Umsatz die Betriebsausgaben abzieht.

• Die 17.500,- Euro Grenze gilt immer für das Vorjahr. Also wenn ich meinen Betrieb im Januar 2010 anmeldet, gilt der Umsatz von 2009, der Null war. Also bin ich 2010 auf jeden Fall Kleinunternehmer (ausser ich weiss schon, das mein Umsatz höher als 50.000,- sein wird).

Im Januar 2011 muss ich aufrechnen, was ich in 2010 eingenommen habe. Sind das mehr als 17.500,- gilt ab 2011 Umsatzsteuerpflicht. wenn es weniger war, bin ich weiter Kleinunternehmer.

Dann die andere Frage, wofür Provision? Versicherungen, Kredite? Dann gilt sowieso keine Umsatzsteuer.

Guten Tag, wird die Einkommenssteuer-Freigrenze auch auf meinen Lohn inkl. meines Gewinnes vom Kleingewerbe zusammen gerechnet?

Ich arbeite sowohl als Arbeitnehmer und bin auch noch parallel selbständig als Kleinunternehmer. Für 2014 habe ich meine Steuern gemacht. Ich habe in meinem Kleinunternehmen einen Gewinn von 4000Euro gemacht. Mein Arbeitslohn beträgt 40.000Euro. Jedes Jahr, vor dem Kleinunternehmen, kam ich immer Plus Minus 0 raus bei meinen Steuern.

Nun muss ich aber 1500Euro nachzahlen. Ich bin davon ausgegangen, dass es eine Einkommenssteuerfreigrenze von knapp 8000Euro gibt. Liege ich da falsch oder wird mein Einkommen als Arbeitnehmer mit einkalkuliert?

Mfg und Danke im Vorraus

...zur Frage

Steuern beim quasi inaktiven Unternehmen

Hallo, ich habe im Februar dieses Jahres mein Gewerbe angemeldet, das aber hauptsächlich noch in der Vorbereitung steckt. Dabei entstehen natürlich schon eine ganze Menge kosten, denn mein Büro ist ein Zimmer in meiner Wohnung. Abgesehen wird auch Geld investiert in Fahrten zwecks Terminen, Büromaterialien, Telefon etc. Kann man das steuerlich absetzen, obwohl noch kein Gewinn erwirtschaftet wurde? Und by the way: Tangiert das irgendwie das 'In-Anspruch-nehmen der Kleinunternehmer-Regelung' (ich habe noch die Wahl)? Danke

...zur Frage

Umsatzsteuervoranmeldung - Fragen zu Telefon, Internet, PKW, Rechnungen ohne Mwst

Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir ein Expert weiterhelfen :-)

Und zwar bin ich vom Finanzamt aufgefordert worden nun Quartalsweise umsatzsteuervoranmeldung abzugeben. Bis dato hat mein Steuerberater alles für mich übernommen, jetzt möchte ich meine Finanzen gerne selbst in die Hand nehmen.

Nur stellen sich mir noch paar Fragen.

1. Und zwar erhalte ich von Kunden Rechnungen die ohne Mwst sind (Kleinunternehmer gemäß §19 UStG) muss ich die Umsätze trotzdem irgendwo in dem Formular angeben?

2. Wie sieht es mit den Fahrtkosten aus? Mein STb hat diese immer mit 0,30 Cent in der Einnahme Überschussrechnung angegeben. Muss das auch in die Umsatzsteuervoranmeldung mit rein (Ausgaben) oder reicht es wenn ich diese weiterhin am Jahresende wieder mit aufführe?

3. Das gleiche gilt für Internet&Telefon diese wurden auch pauschal berechnet, was geschieht damit.

Würde mich freuen wenn mir jemand eine Antwort auf meine Fragen geben könnte.

...zur Frage

Mehrwertssteuer für Kleingewerbe

Hallo, ich habe ein paar Fragen zur Ausweisung der Mehrwertssteuer. Ich betreibe ein Kleingewerbe, dessen Umsatz sehr hoch ist, jedoch der Gewinn wesentlich kleiner. Ich bin Eventveranstalter und habe bei einer Party z.B. 10.000 € Umsatz am Abend. Habe natürlich auch z.B. 7.000€ Ausgaben an Getränke, Werbung etc.

Bei 2 Veranstaltungen käme ich ja demnach auf 20.000€ Umsatz und über die Grenze von 17.500€.

Wie verhält sich nun mein Kleingewerbe? Muss ich MwSt auszeichnen? Muss ich Ust zahlen? Was hat das mit der 50.000€ Grenze auf sich?

Was ist wenn ich dieses Jahr über 17.500€ komme und weiß, dass ich nächstes Jahr wieder unter den Betrag komme?

Andreas

...zur Frage

Freiberufler + Kleinunternehmer stellt Rechnung ins Ausland

Hallo,

ich arbeite nebenbei freiberuflich als Fotografin und falle unter die Kleinunternehmerregeln.

Nun hat eine französische Zeitung ein Foto, dass ich vor zwei Jahren gemacht habe, abgedruckt. Dafür muss ich nun eine Rechnung stellen. Der französische Verlag sagte mir, aus der Rechnung müsse hervorgehen, dass ich in Deutschland Steuern zahle.

Meine Fragen: Was muss ich auf die Rechnung schreiben. Einen Verweis auf Paragraph 19? Ich habe bislang keine Umsatzsteuer-ID-Nummer, muss ich dafür eine beantragen und diese dann angeben? Folgt aus der Beantragung eine Umsatzsteuer-ID eine Umsatzsteuerpflicht? (Das will ich eigentlich nicht).

Vielen Dank für Eure Hilfe im Steuerdschungel.

Leni

...zur Frage

EÜR ohne Steuererklärung ?

Hallo,

kann ich die EÜR für mein kleines Gewerbe auch ohne meine Steuererklärung abgeben? Da für meine Steuererklärung erst die Betriebskostenabrechnung vom Mieter ankommen muss dauert es noch ein wenig. Oder muss das stehts zusammen erfolgen?

Zudem die Frage, ab wann muss ich nach Abgabe der EÜR mit der Zahlung der Steuern rechnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?