Kleinunternehmer erstes Jahr Leasingfahrzeug (Firmenwagen)?

2 Antworten

Kann ich das denn nächstes Jahr automatisch machen

Ja.

oder hat das was mit dem Zeitpunkt der Anschaffung zu tun ?

Nein. Eine Anschaffung gibt es hier auch gar nicht.

Wozu genau brauchst Du ein Firmenfahrzeug, wenn Du einen online-Handel betreibst?

Wie hoch ist der dienstlich veranlaßte Anteil der Nutzung?

Die Fragen sind zwar berechtigt, gehen hier aber am Thema vorbei. Hier geht es um Umsatzsteuer.

Ich benötige das Firmenfahrzeug für diverse Fahrten wie Bürofahrten, Postfahrten, Fahrten zu Händlern, (Qualitätskontrolle) etc.

@handelshaendler

Ja sorry, beim leasing muß offenbar doch nicht eine mindestens 10-prozentige betriebsbedingte Nutzung vorliegen, zumindest nicht für die laufenden Kosten. Denn dann wäre es auch mit dem Vorsteuerabzug nichts geworden.

Aber lies selbst und mach Dich weiter schlau.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.steuertipps.de/selbststaendig-freiberufler/pkw-firmenwagen/vorsteuer-und-umsatzsteuer-beim-leasing-pkw&ved=2ahUKEwifw5-czcbkAhUlNOwKHes-CTEQFjABegQIDRAH&usg=AOvVaw0i6ZBfwSs3Ellq56hpYnqB

Wobei die nächste Frage für mich wäre, wie Bürofahrten (Fahrten von zuhause zum Büro) zu beurteilen sind. Möglicherweise sind es Privatfahrten, die mit der Entferungspauschale abzugelten sind? Keine Ahnung.