Kleinunternehmer erstes Jahr Leasingfahrzeug (Firmenwagen)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann ich das denn nächstes Jahr automatisch machen

Ja.

oder hat das was mit dem Zeitpunkt der Anschaffung zu tun ?

Nein. Eine Anschaffung gibt es hier auch gar nicht.

Wozu genau brauchst Du ein Firmenfahrzeug, wenn Du einen online-Handel betreibst?

Wie hoch ist der dienstlich veranlaßte Anteil der Nutzung?

Die Fragen sind zwar berechtigt, gehen hier aber am Thema vorbei. Hier geht es um Umsatzsteuer.

0

Ich benötige das Firmenfahrzeug für diverse Fahrten wie Bürofahrten, Postfahrten, Fahrten zu Händlern, (Qualitätskontrolle) etc.

0
@handelshaendler

Ja sorry, beim leasing muß offenbar doch nicht eine mindestens 10-prozentige betriebsbedingte Nutzung vorliegen, zumindest nicht für die laufenden Kosten. Denn dann wäre es auch mit dem Vorsteuerabzug nichts geworden.

Aber lies selbst und mach Dich weiter schlau.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.steuertipps.de/selbststaendig-freiberufler/pkw-firmenwagen/vorsteuer-und-umsatzsteuer-beim-leasing-pkw&ved=2ahUKEwifw5-czcbkAhUlNOwKHes-CTEQFjABegQIDRAH&usg=AOvVaw0i6ZBfwSs3Ellq56hpYnqB

Wobei die nächste Frage für mich wäre, wie Bürofahrten (Fahrten von zuhause zum Büro) zu beurteilen sind. Möglicherweise sind es Privatfahrten, die mit der Entferungspauschale abzugelten sind? Keine Ahnung.

0