Kleinunternehmer als GbR und Freiberufler?

2 Antworten

Die GbR ist ja eine andere, gesonderte Rechtspersönlichkeit als Du. Also auch eine neue Unternehmerin. Du bist da lediglich Gesellschafter. as ist nur die Langversion des Beitrags von @Wurzlsepp.

Im Übrigen gilt, was @Wurzlsepp schrieb.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich bin mir zu 1.000% sicher, dass du NICHT freiberufllich tätig nist.

Industriekletterer ist ein Gewerbe.

Kleinunternehmerregelung für GbR natürlich möglich

Oh, das kann natürlich sein. Ich hab das Gewerbe als Industriekletterer noch nicht angemeldet. Hab gerade erst den Kurs gemacht und wollte mich jetzt bald beim Finanzamt melden. Momentan bin ich aber tatsächlich Freiberufler als Künstler und war der Ansicht, dass das auch als Industriekletterer so bleibt. Sorry für das Missverständnis!

0
@Moises

Gewerbe werden nicht beim finanzamt angemeldet.

Guter rat - steuerberater !!!

0

Was möchtest Du wissen?