Kleinunternehmer - und die Probleme gehen weiter....

0 Antworten

Einkommenssteuer als Kleinunternehmer und welche Verpflichtungen gegenüber dem Finanzamt?

Hallo,

da ich erst kürzlich mein Klein/Nebengewerbe angemeldet habe, möchte ich mich über die Einkommensteuer bzw. in allen Themen gegenüber dem Finanzamt informieren.

Ab wann muss ich denn eine Einkommensteuer bezahlen und was muss darin alles angegeben werden.

Kurz zu meiner Person und meinem Kleingewerbe:

Ich bin als Softwareentwickler angestellt und habe ein Jahreseinkommen von 45.000 Brutto. Neben dieser Tätigkeit habe ich das besagte Kleingewerbe angemeldet, bei dem ich ja (bis 17.500 EUR jährlich) Umsatzsteuer befreit bin. Hier erziele ich Einnahmen in Höhe von ca. 5.000 - 7.000 EUR (Brutto = Netto) jährlich.

Muss in diesem Fall eine Einkommensteuer bezahlen? Welche Verpflichtungen habe ich sonst gegenüber dem Finanzamt, solange ich die Grenze von 17.500 EUR nicht überschreite?

Ich freue mich sehr über ausführliche Informationen.

Vielen Dank

...zur Frage

Mehrwertsteuer ausweisen fuer Material bei Dienstleistungen

Hallo zusammen,

ich moechte mir als Kleinunternehmer ein zweites Standbein aufbauen und im IT Bereich Dienstleistungen anbieten. In Punkto Umsatzsteuer will ich mich befreien lassen. Damit ist eine Umst Ausweisung auf der Rechnung (Gesamtrechnung) nicht moeglich. Besteht dennoch die Mwst fuer eingesetztes Material anzugeben, damit der Kunde, speziell andere Firmen, diese absetzen koennen?

Dank und Gruss

...zur Frage

Wechsel vom KU zur Regelbesteuerung - Umsatzsteuer ab Zahlungseingang?

Hallo,

ich habe in 2016 die 17.500-Grenze überschritten und muss nun zur Regelbesteuerung übergehen.