Kleinunternehmer - Lieferung und Rechnung ins Ausland

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab den Ausführung zu § 3c hat wfwbinder sich ein wenig verirrt.

Vor Überschreiten der Lieferschwelle ist der Ort der Lieferung das Inland. Erst wenn man die jeweilige Lieferschwelle überschreitet, schwappt der Ort der Lieferung ins Empfängerland über.

Sinn der Regelung ist der, dass die großen Versandhäuser ihre Umsätze in dem Land versteuern, in dem sie haptsächlich liefern. Deshalb macht es umgekehrt - wie von wfwbinder geschrieben - keinen Sinn.

Da du die Lieferschwelle noch nicht überschritten hast (du planst ja noch), ist der Ort der Lieferung also Deutschland. Soweit keine Steuerbefreiung greift (hier § 4 Nr. 1 a und 1 b prüfen) ist die Lieferung auch umsatzsteuerpflichtig und damit Teil der Bemessungsgrundlage für deinen KU-Status.

Der Satz von wfwbinder mit der Erwerbsteuer beim Kunden ist auch nicht ganz richtig. Zum Einen endet die KU-Eigenschaft an der Grenze. Würdest du nämlich die jeweilige Lieferschwelle überschreiten, müsstest du die Umsatzsteuer des Ziellandes ausweisen und dort auch abführen.

Zum Andern zahlen die privaten Endkunden ohnehin keine Erwerbsteuer, außer es geht um neue PKW. Damit ist also keine

Damit ist also keine

Wie gehts weiter?

Und was bedeutet das jetzt? Kann ich (bzw. meine Frau, schreibe hier für sie) jetzt einfach eine normale Rechnung schreiben, wie hier in Deutschland auch, mit USt-ID und ohne ausweisbarer USt/MwSt?

0
@ndste

Oh, da bin ich wohl ins Suppen-Koma gefallen.

Meiner Ansicht ohne Umsatzsteuer. Entweder auf Grund einer Steuerbefreiung oder auf Grund KU-Regelung.

1
@EnnoBecker

Also ist das Ergebnis was wfwbinder geschrieben hat für mich dennoch das gleiche wie das, dass Du geschrieben hast? Ich mache die USt-ID und den Rechnungsbetrag ohne ausweisbarer USt, sowie den Vermerk auf das Kleinunternehmertum drauf und das wars?

0
@ndste

Kommt drauf an. Wenn es eine Ausfuhr in ein Drittland ist, kann es auch anders sein.

Letztlich kannst du aber keinen Fehler machen, auch wenn du etwas auf deine Rechnung schreibst, was da nicht hingehört (Satz zu KU oder unzutreffende Steuerbefreiung), denn das wäre bei dir ohne jede Auswirkung.

0
@EnnoBecker

Es geht ausschließlich ums EU-Ausland.

0
@ndste

Dann entfällt eine steuerfreie Leistung, da der Abnehmer nicht Unternehmer ist. Es bleibt bei der KU-Regelung, so als wäre der Empfänger jemand, der in Deutschland sitzt.

1
@wfwbinder

Das kommt dass gleiche Zeug ein, was die Jugendlichen immer so viel saufen.

Koma.

1

Eine USt-ID ist immer sinnvoll, weil man mit der USt-ID einerseits nachweißt, dass man Unternehmer ist, aber im Gegensastz zur Steuernummer damit keine DEtails über die Person des Unternehmers auskundschaften kann.

Daher ruhig eine USt-ID online beantragen.

Für den vorliegenden Fall gilt § 3c UStG, auch Versandhaus-§ genannt.

Deine Kunden sind Priivatleute fallen somit nicht unter die $ 1a, Abs. 1 Nr. 2 genannten Personen.

Damit ist § 3c Abs. 1 anzuwenden und Deine Lieferung gilt im Empfängerland als ausgeführt.

Wenn Du Deine USt-ID angibst und damit prüfbar ist (neben dem Rechnungseintrag von Dir) das Du ein § 19 Unternehmer bist, braucht Dein Kunde keine Erwerbsteuer in seinem Land zu zahlen.

Herzlichen Dank. Bei den ganzen verschachtelten Gesetzen blicke ich nicht mehr durch. Sehe die Tage mal zu, dass ich einen Steuerberater an die Hand bekomme. Aber das hat mir schon mal weiter geholfen. Vielen Dank!

0
@ndste

Das ist auch leider ein sehr komplizierter Bereich geworden, bei dem auch Fachleute ganz genau aufpassen müssen.

0
@wfwbinder

Es wird einem nicht gerade leicht gemacht, wenn man sich ein wenig was dazu verdienen möchte. Wir reden ja nicht über hohe Summen. Als KU ist man ja eh an die 17500 Euro gebunden und die Einnahmen werden sich wohl auch eher auf unter 3000 Euro belaufen. Von daher finde ich diesen ganzen bürokratischen Aufwand nicht ganz gerechtfertigt. Vor allem, wenn man bedenkt, dass noch Gebühren für die Handwerkskammer abgehen. Dann noch ein Steuerberater, dann bleibt als Gewinn nicht mehr viel übrig. Und dann läuft man noch immer Gefahr, dass man sich auf anderem Wege strafbar macht. Datenschutz, Widerrufsrecht, etc.

Ich habe die Frage im übrigen für meine Frau geschrieben (auch wenn ich in der "Ich-Form" geschrieben habe.

Und nochmal vielen Dank!

0
@ndste

Du siehst an der Antwort von EnnoBecker, wie kompliziert die Einzelvorschriften sind.

Leider haben die Väter des Gesetzes, oder besser die der Änderungen im Sinne der EU den Fehler gemacht nciht einfach zu sagen, "Innerhalb der EU wird fingiert, dass alles Inland ist und als vorsteuerabzugsberechtigter Unternehmer zieht man einfach die Umsatzsteuer des jeweiligen anderen EU-Landes als Vorsteuer ab. Das hätte im schlimmsten Fall 26 weitere Vorsteuerkonten in der Buchhaltung bedeutet um die Steuer abzugrenzen und fertig.

1

Reverse-Charge: Kunde (Unternehmer) hat keine USt-ID / Steuernummer

Ich werde einem Kunden (der in den USA ansässig ist) eine Rechnung schreiben, indem das Reverse-Charge-Verfahren Anwendung findet.

Ich habe im Internet gelesen, dass dann somit auch auf diese Rechnung die USt-ID bzw. Steuernummer des Kunden muss.

Eine USt-ID meinte dieser Kunde hat er nicht. Eine Steuernummer wird ihm erst noch erteilt - wie soll ich das nun handhaben? Die Rechnung sollte in spätestens 2 Wochen ausgestellt werden, und was ist wenn dieser bis dahin noch keine Steuernummer hat?

...zur Frage

Umsatzsteuer im EU-Ausland ausweisen?

Meine Frau und ich sind nebenberuflich Musiker. Im Inland erheben wir auf unsere Gagen 7% MwSt. da wir nicht als Kleinunternehmer gelten.

Wenn wir z. B. in Dänemark für Unternehmen spielen ist die Regelung klar. Wir berechnen die Nettogage ohne MwSt. unter Angabe der USt-ID des Auftraggebers.

Neuerdings haben wir aber vermehrt Anfragen von Vereinen ohne USt-ID.

Müssen wir auf unsere Gagen in diesen Fällen MwSt. berechnen oder sind diese Leistungen ebenfalls in Deutschland nicht steuerbar?

...zur Frage

Richtig doof gelaufen - USt-ID Mitte des Jahres erhalten, aber Einnahmen schon zum Anfang des Jahres aus dem Ausland bekommen?

Hi, was macht man am Besten in der Situation, wenn man Anfang des Jahres ein Gewerbe angemeldet hat aber erst Mitte des Jahres seine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer erhält, weil sich die Bearbeitung der Gewerbeanmeldung in die Länge gezogen hat, es aber schon Anfang des Jahres Einnahmen von einem Unternehmen aus einem anderen EU-Land geflossen sind? Wie geht man nun am Besten die Rechnungsstellung an? :-)

...zur Frage

Projekt im Ausland als Freiberufler. Umsatzsteuer auf Rechnung?

Es geht um die USt als Freiberufler, ob sie zu stellen ist oder nicht.

Ich habe einen Kunden in Österreich, der mich auf ein Projekt nach Italien schicken könnte für 3-4 Monate. In dieser Zeit wäre ich ca. 2 Tage je Woche in Italien. Ich selbst lebe in D.

Wie ist das dann mit der USt auf der Rechnung? Bleibt es bei Reverse Charge auf der Rechnung an den Kunden in Ö, also kein Ausweis der USt? Oder ändert sich hier was wegen der Tätigkeit in Italien?

...zur Frage

Soll ich in meine Rechnung auch die Umsatzsteuer-ID meines Kunden als Kleinunternehmer auf der Rechnung in EU-Ausland angeben?

Hallo,

Ich bin angemeldet als Kleinunternehmer und biete nebengewerblich Online Marketing Leistungen an Kunden, aber jetzt zum ersten Mal in Großbritannien (Regelunternehmer).

Ich habe gelesen, dass wenn ich ein Kleinunternehmer bin, darf ich ebenfalls keine Umsatzsteuer in Rechnung stellen, egal, ob mein Kunde Privatkunde, ebenfalls Kleinunternehmer oder Regelunternehmer ist. Das Reverse-Charge Verfahren findet in diesem Fall keine Anwendung.

Ist das korrekt? Soll ich in diesem Fall meine also auch die Umsatzsteuer-ID meines Kunden auf der Rechnung angeben? Soll ich irgendwas noch dazu schreiben, z. B. 'Der Rechnungsbetrag enthält gemäß § 19 UStG keine Umsatzsteuer' ?

Vielen dank für Ihre Hilfe im voraus!

Liebe Grüsse, Ani

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?