kleinunternehmen wieviel Verdienst im Monat?

1 Antwort

Was soll der Ausdruck kleinunternehmen bedeuten? Im Zusammenhang mit Verdienst gbt es den Nicht, sondern nur im Umsatzsteuerbereich. Da ist es jeder der im Vorjahr weniger als 17.500,- Umsatz gemacht hat (im ersten Jahr, weil Vorjahr 0,- also jeder), der diese Regelung für sich in Anspruch nehmen kann, wenn er es beantragt.

Das ist aber eben nur eine Frage der Einnahmen, nciht des Gewinns.

In der Einkommensteuererklärung sind es Einkünfte aus Gewerbebetrieb (ggf. freier Beruf).

Zahle ich Einkommenssteuer, wenn ich als freiberufler unter 400€ im Monat verdiene?

Ich bin Freiberuflich tätig und schreibe Rechnungen an meine Auftraggeber. Wenn ich im Monat unter 400 € verdiene, dann kann ich doch Familienversichert bleiben, zahle keine Rentenversicherung, oder? Und wie sieht es dann mit der Einkommenssteuer. Ist der Verdienst Steuerfrei, wie bei einem "400€-Job"? Gebe ich den Verdienst in der Steuererklärung an, wenn ja wo? oder muß ich das gar nicht angeben beim Finanzamt? Vielen Dank für die Hilfe.

...zur Frage

Teilzeit und Selbstständig??

Meine Freundin möchte sich zu Ihrer Teilzeitbeschäftigung zusätzlich noch selbstständig machen.

z.B: Verdienst Teilzeit : 400/ monat und Selbstständig : 1000/monat
Wie schaut das mit der steuer aus????

...zur Frage

Krankenversicherung für Rentner und selbstständige Tätigkeit

Wieviel darf ich als Rentner im Monat/Jahr verdienen, damit ich weiter Mitglied in der KVdR bleibe. Vom Verdienst durch selbstständige Tätigkeit würde die KVdR natürlich den vollen Prozentsatz bekommen. Ich habe gehört, dass auch die wöchentliche Arbeitszeit eine Rolle spielt. Charles100

...zur Frage

Wieviel macht die Senkung der Krankenkassenbeiträge bei Verdienst von 5.000 Euro aus?

Die Krankenkassenbeiträge sollen sinken, wieviel macht die Senkung bei einem Verdienst von 5.000 Euro aus?

...zur Frage

Wieviel darf ich zum BAB hinzuverdienen?

Ich habe ein Angebot erhalten, mir neben meiner Ausbildung etwas hinzuzuverdienen. Wie hoch darf dieser Verdienst sein, wenn ich zusätzlich noch BAB erhalte? Ab wann würde mir BAB gestrichen werden?

...zur Frage

Wieviel Prozent seines Nettoeinkommens sollte gespart werden?

Hi,

wieviel Prozent vom Nettogehalt sollte man ungefähr pro Monat vernünftigerweise zurücklegen. Bin Anfang 30 und habe etwas über 2000€ Netto im Monat zur Verfügung. Gerade im Hinblick auf die private Altersvorsorge?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?