Kleinreparaturklausel im Mietvertrag-greift diese auch, wenn Vermieter den Handwerker bestellt?

4 Antworten

Kleinreparaturklauseln gelten auch dann, wenn der Vermieter den Handwerker beauftragt. Ohnehin braucht sich kein Vermieter darauf einzulassen, dass Billigschrauber oder Schwarzarbeiter an seinem Eigentum herum werkeln.

Die andere Frage ist die nach der Zulässigkeit der Kleinreparaturklausel im Einzelfall. Da man die nicht kennt, kann man dazu nichts sagen. Die meisten solcher Klauseln sind aber ohnehin unwirksam, z.B. weil sie keine Begrenzung der jährlich maximal zu leistenden Erstattungen enthalten oder aber, einfach zu hohe Beteiligung vorsehen.

Das besorgen von Handwerkern ist eine Vermieterpflicht. Steht im Vertrag, daß Kleinreparaturen zu zahlen sind, sind die Kosten vom Mieter zu zahlen.

Der Vermieter beauftragt einen Handwerker und stellt dem Mieter die Kosten der Kleinreparatur in Rechnung:

Hier sollte der Vermieter beachten, dass falls die Rechnung höher ausfallen sollte, als der vereinbarte Betrag der Kleinreparaturklausel dies vorsieht, die Rechnung komplett von ihm selbst getragen werden muss.

Mieter beseitigt den Schaden selbst bzw. Mieter beauftragt einen Handwerker:

Wichtig zu wissen ist, dass der Mieter beides nicht tun muss. Er hat weder eine Verpflichtung zur Selbstvornahme, noch muss er einen Handwerker für den Vermieter beauftragen.

Beauftragt der Mieter dennoch selbst einen Handwerker, sollte darauf geachtet werden, um später unnötige Streitereien zu vermeiden, dass der Auftrag im Namen des Vermieters erfolgt und auch die Rechnung auf den Vermieter ausgestellt wird, damit der Mieter nicht etwaigen Ansprüchen Dritter ausgesetzt wird.

http://www.mietrecht.org/kleinreparaturen/kleinreparatur-abrechnen/

Verschleiß am Toilettendeckel - wer muss so etwas bezahlen? Mieter oder Vermieter?

Hallo zusammen, ich habe einen defekten Toilettendeckel und dummerweise eine Kleinreparaturklausel im Mietvertrag. Also muss ich das wahrscheinlich selbst bezahlen, oder? Das Dumme ist nur, dass ich das mit der Klausel erst gesehen habe, nachdem ich dem Hausmeister Bescheid gegeben habe. Muss ich jetzt neben dem Deckel auch noch die Arbeit des Hausmeisters bezahlen, wenn er den Deckel besorgt und einbaut? Zahl ich den Hausmeister nicht eigentlich ohnehin bei der Miete mit?

...zur Frage

Wie oft darf die Kleinreparaturklausel vom Vermieter geltend gemacht werden?

Wie oft darf der Vermieter die Kleinreparaturklausel answenden? Mein Vermieter scheint ein Genie darin zu sein alle anfallenden Reparaturen so auf mich und andere Mieter abzuwälzen. Gibt es hier ein Limit? Irgenwann wird ja aus vielen Kleinreparaturen eine sehr große.

...zur Frage

Greift bei Reparaturen zum Einzug, die im Übergabeprotokoll stehen, die Kleinreparaturklausel?

Schäden, die im Übernahmeprotokoll stehen, hat der aktuelle Mieter ja auf keinen Fall verursacht. Wie ist es, wenn der Vermieter kurz nach dem Einzug des neuen Mieters die Reparatur dieser Schäden ankündigt. Muss dann der neue Mieter wegen der Kleinreparaturklausel mit einer Rechnung rechnen? Gibt es da Ausnahmen?

...zur Frage

Darf Kundendienstrechnung (Heizung) zu 100% auf den Mieter (1Partei) abgewälzt werden'?

Vermieter gibt die Kosten für die Kundendienstrechung - Wartung der Heizungsanlage - komplett an den Mieter weiter. Ist das zulässig das hier volle 100% auf den einen Mieter ! weitergeben werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?