Kleingewerbeschein als Kleidarsteller sinnvoll?

2 Antworten

Für mich wäre auch die Frage, ob Du Kapazität hast, Dich in die betreffenden Thematiken einzulesen, z.B. Gewerbeanmeldung, Kleinunternehmerregelung, Umsatzsteuer, Regelbesteuerung, Vorsteuerabzug etc..

Oder ob Du ggf. einen Steuerberater bezahlen wolltest. Als Unternehmer wird die Steuererklärung ja schon komplizierter, gleichzeitig entfällt die Möglichkeit, einen günstigeren Lohnsteuerhilfeverein in Anspruch zu nehmen.

Angesichts der Formulierung Deiner Frage würde ich eher zur weiteren Anstellungsbasis raten. Das ist unkomplizierter.

Das richtet sich erstmal danach, was die Agentur verlangt. Manche nehmen nur Leute, die eine Steuerklasse/Steuer-ID angeben.

Sonst ist die IDee das als Unternehmer zu machen nicht schlecht. Vor allem weil Du aus Deinen Kosten noch die Vorsteuer abziehen kannst, wenn Du es mit Regelbesteuerung in der Umsatzsteuer machst.

Schließlich sind alle deine Kunden Unternehmer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ach so, die Gewerbeanmeldung vergiss mal ganz schnell, ein Schauspieler ist Freiberufler. Anmeldung nur beim Finanzamt.