Kleingewerbe und Freiberufler = neue Steuernummer?

2 Antworten

Das ist die gleiche Steuernummer.

Nur dass Du zwei Gewinnermittlungen hast udn eine über die Anlage "S", die andere über die Anlage "G" in die Einkommensteuererklärung eingeht.

Umsatzsteuererklärung gibt es nur eine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Überdies steht auf der Mitteilung des Finanzamts über die neue Steuernummer drauf, wofür sie gilt.

Seit Beginn meiner Selbständigkeit vor 10 Jahren habe ich bereits die dritte Steuernummer erhalten. Es waren aber zu keinem Zeitpunkt zwei Steuernummern gleichzeitig gültig! Die zusätzliche Steuer-ID benötige ich für Einkäufe in den Niederlanden.