Frage von PaulErbe, 163

Kleingewerbe mit Kundenbesuchen

Hallo,

ist für Kundenbesuche und dann bei späterem Eintrag in die Steuererklärung bezüglich Fahrtkostenpauschale zwingend ein Fahrtenbuch vorgeschrieben, wenn es sich um einen Privat-PKW handelt? Oder genügt die Angabe der jeweils gefahrenen Strecke?

Danke!

Antwort
von zahlschein, 157

empfehlenswert wäre es, lies hierzu http://www.gruendungszuschuss.de/unternehmerwissen/geld-steuern/fahrtenbuch.html

Antwort
von EnnoBecker, 51

Was meinst du denn mit Fahrtkostenpauschale?

Wirklich, es wäre für alle leichter, wenn die Leute die Begriffe verwenden würden, die gebräuchlich sind. Man müsste nicht blöd nachfragen.

Und nein, ich weiß wirklich nicht, was du meinst.

Kommentar von zahlschein ,

Enno am Rande des Wahnsinns oder wie? Für einen Steuerfuchs wie Dich ist vieles selbstverständlich u. drum erwartest Du Perfektion auch von den anderen- das entnehm ich Deiner wirschen Antwort und das finde ich schade. In etwa kommt man doch drauf, was der Fragende meint, wenn man den Text 1-2 x liest ;-)

Kommentar von EnnoBecker ,

drum erwartest Du Perfektion auch von den anderen

Nö, ganz sicher nicht. Wenn ich mir überlege, in wie vielen Dingen ich ein Stümper bin, finde ich eine solche Erwartungshaltung ziemlich überheblich.

Ich hab es nur wirklich nicht verstanden und ich finde es merkwürdig, wenn mir das hier nicht geglaubt wird. Ich bin nicht jedermanns Heiland und ich habe auch nicht vor, die Leute zu bekehren.

Aber fragen, um zu verstehen, wird mir hoffentlich noch erlaubt sein.

Kommentar von vulkanismus ,

Ich hab´ mir den Text wie empfohlen durchgelesen. Nun kann ich Dir für "Fahrtkostenpauschale" mehrere Erklärungen "zusammenstopselns". Was aber der Fragende meint, weiss ich immer noch nicht. Ich verstehe daher nicht, warum Du Enno rügst.

Kommentar von EnnoBecker ,

Ich verstehe daher nicht, warum Du Enno rügst.

Ich schon.

Er bietet ja einen Link. Und damit mehr als ich, denn ich hab nur ne Frage da.

Kommentar von PaulErbe ,

Ich meinte mit Fahrtkostenpauschale den pro dienstlich gefahrenen Kilometer anzusetzenden Pauschalbetrag von 0,30 €. Mit etwas (Hirn)Flexibilität könnte man da schon drauf kommen.... Aber immer nur in den Zahlen und Paragrafen wühlen macht eben auch nicht grad flexibel für Fragen des bunten Alltags ;)

Kommentar von PaulErbe ,

Aber da ich gerade schon mal am Lesen bin.... Ich habe das hier gefunden: "Ärzte, Anwälte und Steuerberater können als Reisezweck auch nur Patienten- bzw. Mandantenbesuch angeben, um die Vertraulichkeit sicherzustellen. Sie müssen dann jedoch ein zusätzliches Verzeichnis führen mit Name und Adresse der besuchten Personen." Trifft das auch für Immobilienbesichtiger zu? Da man ja dann auch Rückschlüsse ziehen kann, wer ein Bankdarlehen hat? Nicht hauen, ich bin weder Steuerberater noch Bankkaufmann oder so....

Danke!

Kommentar von EnnoBecker ,

Mit etwas (Hirn)Flexibilität könnte man da schon drauf kommen.... Aber immer nur in den Zahlen und Paragrafen wühlen macht eben auch nicht grad flexibel für Fragen des bunten Alltags

Okay, dann hast du wahrscheinlich recht: Ich bin zu doof für diese Frage und...

Trifft das auch für Immobilienbesichtiger zu?

...werde mich dementsprechend einfach raushalten.

Kommentar von EnnoBecker ,

Was ich nicht verstehe - und da stimme ich vulkanismus völlig zu - : Warum tippst du hier eine Frage ein, wenn du anschließend die Antworter verprellst? Kann es sein, dass dies dein eigentliches Spiel ist und du in Wirklichkeit gar nichts wissen wolltest?

Kommentar von vulkanismus ,

Du setzt hier für Dein Ratespiel Hirnfelxibilität voraus. Warum hast du diese nicht eingesetzt, bevor Du Dich hier zum Narren gemacht hast ?

Kommentar von PaulErbe ,

Ich wüsste nicht, womit ich mich zum Narren gemacht hätte? Die einzig sachliche und brauchbare Antwort hier kam von zahlschein! Und ENDE !

Kommentar von EnnoBecker ,

Also okay, ein 0:1 hat dir anscheinend nicht gereicht. Du musst unbedingt 0:2 haben.

"zahlschein" hat gar keine Antwort gegeben.

Aber okay, jeder ist seines Glückes....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten