Kleingewerbe lohnt sich das?

1 Antwort

Von Experte wfwbinder bestätigt

Ich habe noch nie verstanden, warum so viele Menschen davon ausgehen, mit dieser "Geschäftsidee" nennenswerten Zuverdienst erzielen zu können. Warum sollte ich denn bei Dir die Ware mit Deinem Preisaufschlag bei Ebay kaufen, wenn ich sie einfach dort kaufen kann, wo Du sie einkaufst? Wenn Du von nur 2.000 € Erlös pro Jahr (!) ausgeht, wirst Du ja wohl kaum nennenswerte Einkaufsrabatte aushandeln können.

Ich bräuchte keinen Steuerberater - aber wenn Du, wie Du schreibst (und ich nehme das jetzt mal eörtlich), Ware einkaufst und über Ebay verkaufst - wieviele Stunden verbringst Du denn dann mit der Erstellung der Angebote, der Korrespondenz mit den Kunden und dem Versenden der Ware? Da blieben auch ohne StB-Kosten doch mur ein paar Cent Stundenlohn übrig, da stehst Du Dich doch mit jedem Minijob viel besser?

(Und ich kann es mir nicht verkneifen: Es gibt in D kein "Kleingewerbe", es gibt nur "Gewerbe"!)