kleingewerbe Gewerbe pausieren?

1 Antwort

Lies doch mal zuerst, wie das Formular genau betitelt ist. Mit Sicherheit anders.

Zweitens könntest Du einen zu erwartenden Gewinn von 0,-€ eintragen, in das "Formular zur steuerlichen Erfassung".

Ein Beitragsbescheid der IHK wird vermutlich auch noch kommen.

Und ja, solche Anmeldungen macht man nicht zum Spass, sondern die haben rechtliche Konsequenzen. Also mehr oder weniger.

Marvin368
Fragesteller

Es ist mit "Aufnahme einer gewerblichen oder selbständigen (freiberuflichen) Tätigkeit" betitelt.

Marvin368
Fragesteller

soll ich es nun ausfüllen ?

Marvin368
Fragesteller
@Andri123

Ja das ist genau das gleiche. Soll ich nun das ausfüllen und dann mich beim Finanzamt melden und sagen das ich mein Gewerbe pausieren möchte ?

Andri123  26.11.2020, 15:54
@Marvin368

Ja, und zum dritten Mal: Trag eine Null ein für den zu erwartenden Gewinn. Zu dem Formular legst Du einen Brief, in welchem Du diese Umstände beschreibst.