Kleingewerbe +450€ Job?

2 Antworten

Ein Gewerbe als Telefonistin. Sollte mit "Kleingewerbe" gemeint sein, dass es sich um das umsatzsteuerliche Kleinunternehmen handelt? Also keine Umsatzsteuer, weil unter 17.500,- Euro Umsatz.

Das war dann die erste Fehlentscheidung, denn Du dürftest nur Unternehmer als Kunden haben.

Da die 960,- vermutlich Umsatz und nicht Gewinn sind, bedeutet es 11.520,- Einnahmen und einen Gewinn unter 10.000,-, nach Abzug der Krankenversicherung also keine Einkommensteuer.

Der Minijob wird durch den Arbeitgeber pauschal versteuert und kommt nicht in die Einkommensteuererklärung.

Somit steuerlich, bis auf die Fehlentscheidung in Sachen Umsatzsteuer alles in Ordnung.

Du hast kein Kleingewerbe angemeldet, sondern ein Gewerbe.

Ob es ein solches ist, bleibt zu bezweifeln.

"Das bringt ..." klingt sehr nach Scheinselbständigkeit (und keine Ahnung).

Bei einem Gewerbe gibt es keine Grenzen.

Der Minijob ist steuerlich nicht von Interesse.

1

Wieso hat der Verdienst...den ich am Stundensatz ja ausrechnen kann...mit Scheinselbständigkeit zu tun ? Mehr wird es monatlich nicht. Ich wollte nur wissen ob der Minijob zur Grenze von 17500€ dazu gezählt werden oder außen vor bleibt. Ich habe zusätzlich noch ein kleines Network als zweites Bein. Aber das bringt finanziell leider noch nichts. Erst wenn es soweit ist könnte ich den 450€ Job aufgeben. Was mein Ziel ist.

0
27
@GoldMarie62

Ich sagte doch "keine Ahnung".

Ein Gewerbetreibender hat keinen Verdienst - er macht Gewinn/Verlust.

Und das ist bei Dir nicht der Fall. Du arbeitest offensichtlich für einen Auftraggeber - wo soll das ein Gewerbe sein?

Die genannte Grenze hat was mit Umsatzsteuer zu tun.

Der Minijob hat weder mit der Umsatz- noch mit der Einkommensteuer zu tun.

Such Dir einen Steuerberater !!

1

Kleingewerbe als 450 Euro Job möglich?

Hallo, ich bin verheiratet, Steuerklasse 5, arbeite im 450 Euro Job, bei dem ich 250-350 Euro monatlich verdiene. Nun möchte ich gern ein Kleingewerbe als Tupper-Beraterin anmelden und plane damit monatlich ca 100 bis 150 Euro zu verdienen. Damit käme ich monatlich nicht über 450 Euro insgesamt. Darüber hinaus habe ich durch die Tätigkeit Fahrtkosten die ich in der Steuererklärung noch absetzen werde. Muss ich damit meine Einnahmen versteuern oder zählt das damit als steuerfrei? Danke vorab!

...zur Frage

Minijob neben Haupttätigkeit und Honorartätigkeit möglich?

Ich habe einen festen Job, mit dem ich Krankenversicherung etc bezahle und angemeldet bin und arbeite nebenbei alle 2-3 Monate auf Honorarbasis. Jetzt würde ich gerne zusätzlich einen Minijob auf 450€-Basis annehmen... geht das überhaupt? Ist dieser dann noch steuerfrei oder kommen sich Honorartätigkeit und Minijob in die Quere?

...zur Frage

Darf man 450 Euro zusätzlich verdienen wenn man Bafög bezieht?

Ich beziehe momentan Bafög, möchte aber noch ein wenig dazu verdienen. Kann ich problemlos einen 450 Euro Job annehmen oder muss ich da schon aufpassen mit dem Bafög? Wie genau sieht das da aus?

...zur Frage

Kleingewerbe >Wie gehts los???

Ich bin zur Zeit im Minijob und möchte diesen Job nun als Kleingewerbe anmelden(Dekorateurin) . z.zeit bin ich bei meinem mann als Familienmitglied mit krankenversichert. Kann ich das bleiben? Wie und wo meldet man ein Kleingewerbe an, was muss ich beachten? Wieviel darf man einnehmen, bz. wie läuft das Ganze steuerlich?

Über hilfreiche Antworten freue ich mich

...zur Frage

450€ Job und Tuppertätigkeit: was muss ich steuerlich beachten und wir mein Tuppergewinn zu dem 450€ Job Verdienst addiert, oder ist es getrennt zu sehen?

...zur Frage

Wie viele Nebenjobs darf man in der Elternzeit haben?

Guten Abend zusammen (: ! Ich bin aktuell noch 1 Jahr in Elternzeit. Ich habe während meiner Elternzeit einen 450€ Job angenommen & zusätzlich ein Kleingewerbe angemeldet. Nun habe ich die Möglichkeit noch einen Teilzeitjob anzunehmen mit 15-20 Std./Woche.

Ist dies zulässig oder müsste ich dazu meinen Hauptjob, bei dem ich in Elternzeit bin kündigen ? Wenn ja, verfällt meine Elternzeit dann ? Wäre es sinnvoller das Kleingewerbe wieder abzumelden ?

Vielen lieben Dank ! LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?