Kleingeld

2 Antworten

Vorhandenes Kleingeld sind Zahlungsmittel. Also natürlich ebenso Vermögen, wie ein 100,- Euro Schein.

Die Frage ist nur, über welche Summe reden wir.

ein Gurkenglas, oder eine Kaffeedose kann ja keine Reichtümer enthalten.

31

Aber 500 Euro gehen leicht in ein Gurkenglas.

1
67
@vulkanismus

Danke für den Tipp, habe ich noch nie probiert.

Wenn ich mal 500,- Euro transportieren muss, werde ich es in Erwägung ziehen.

0
31
@wfwbinder

Für den Transport schlage ich doch eine andere Art vor.

Aber zum Sparen ist es eine tolle Sache. Jeder Otto-Normal-Verdiener wird schon mal festgestellt haben, dass es gar nicht so einfach ist, Geld für etwas Bestimmtes (Urlaub, neuer Fernseher oder so) anzusparen.

Ich habe in jungen Jahren jeden Abend einen Fünfer (wenn nicht vorhanden alles Kleingeld) in ein Spagettiglas geworfen. So habe ich zwar heimlich mein Girokonto "beschissen", aber mindestens zwanzig Urlaubsflüge damit bezahlt. Hätte ich dies nicht so gehandhabt, hätten sich diese nicht unerheblichen Summen einfach "verbröselt".

1

Um wieviel handelt es sich denn? Und im uebrigen: Was bitteschoen ist der Unterschied zu Grossgeld?

47
Was ...ist der Unterschied zu Grossgeld?

Großgeld ist das, was du hast. Kleingeld habe hingegen ich.

1
58
@EnnoBecker

Und da bin ich glatt im Vorteil: Wenn mich Penner anschnorren, fragen die nach Kleingeld und ich kann ohne rot zu werden sagen, dass ich so was nicht habe.

0

Mindestbetrag wenn ich Münzen auf die Bank bringen will?

Hallo zusammen? Ich habe lauter rotes Kleingeld bei mir zu Hause gesammelt. Es ist ganz schön was zusammengekommen. Allerdings hab ich gestern mal gezählt und es sind bloß bißchen mehr als vier Euro... Ich will nicht überall hergehen und mit Kleingeld bezahlen, kann ich so einen Betrag schon auf die Bank in so ein Münzzählgerät bringen oder ist das noch zu wenig?

...zur Frage

Riesterrente auszahlbar? Muss dieser Betrag dann versteuert werden?

Die Frage steht ja eigentlich auch schon oben drin. Wenn ich mein gesammeltes Kapitel der Riesterrente auszahlen lassen kann, muss ich dieses dann noch versteuern bzw. wird dies dann noch versteuert?

...zur Frage

nach Studium übergangsweise Hartz 4 - Vermögen um 50 Euro durch Bausparvertrag überschritten

mehrere Annahmen im Vorfeld:

Tatsache 1: man hat Anspruch auf Hartz 4

Tatsache 2: Vermögen: Bausparvertrag 4100 Euro (darf aber nur 4050 haben -> 150 Euro* 27 Jahre=Schonvermögen liegt bei 4050 Euro

Fazit: Kann das Amt verlangen, dass ich meinen Bausparvertrag auflöse? Oder gilt hier die Ausnahmeregelung (die ich nicht richtig verstanden habe), dass das Kündigen des Bausparvertrages unwirtschaftlich ist.

Bekomme ich dann solange kein Hartz 4 bis ich unter der Geldgrenze liege? Oder bekomme ich vielleicht doch etwas, aber mein vermeintlich zusätzliche Vermögen wird angerechnet?

...zur Frage

Was kann man mit gesammelten Kleingeld tun? Shop oder Bank?

Wollte mal fragen, was man mit gesammelten Kleingeld/Münzgeld tun kann? Sind Einkaufsmärkte verpflichtet, Kleingeld (meist 1 und 2 cent Münzen) anzunehmen (es sind viele)? Sprich, kann ich dies benutzen um einkaufen zu gehen, auch wenn es an der Kasse dann ein bisschen länger dauert? Oder gibt man das am besten seiner Bank?

...zur Frage

Grundsicherung bei Erwerbsminderung (Vermögen)

Ich habe zum Thema eine etwas längere kompliziertere Frage. Wenn jemand Grundsicherung erhält, zur Erwerbsminderungsrente und Pflegegeld ( was ja nicht angerechnet wird bei der Grundsicherung) ( pflegestufe 1 und 100 % Schwerbehindert, Merkzeichen G und B) und der Partner erhält ALG2 , und aus diesen der Grundsicherungstelle bekannten Einkommen ( Pflegegeld, Rente und ALG 2 spart man sich Geld für den Kauf eines Autos ab, ist das dann wieder Vermögen, was man nicht haben darf??? In meinem Fall ist es so, dass ich mir von dem Pflegegeld mit meinem Mann (er pflegt mich) zusammen einiges weg gelegt habe, wir haben unsere alten Autos ( die der Stelle f. Grundsicherung bekannt waren) beide auch weg gegeben um jetzt aus dem Erlös der beiden alten Autos, einem Teil des Pflegegeldes und einer ARGEnachzahlung dann einen anderen Wagen zu erwerben. Dieser neue Gebrauchte Wagen ist jetzt allerdings mehr wert, als bei der Grundsicherung erlaubt. Da mein Antrag jetzt abläuft, soll ich neu beantragen und irgendwie weiß oder ahne ich, dass die dann doch sicher sagen: NÖ, sie haben jetzt zu viel Vermögen. Muss ich den Antrag denn wieder stellen oder kann ich gleich besser zur Wohngeldstelle gehen. ( Um mir die ganze Beantragerei zu sparen, die dann sowieso zur Ablehnung führt) Irgendwie möchte ich kein schlechtes Gewissen haben müssen, dass ich mir von meinem wenigen noch etwas erspart habe um davon einen für mich behindertgerechteren Wagen zu bekommen. (im anderen konnte ich nicht mehr richtig sitzen. ) Danke für wissende Ratschläge.

...zur Frage

Bar-Vermögen bei Wohngeld

Wieviel Bar-Vermögen darf ich als Rentnerin haben, wenn ich Wohngeld beantragen möchte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?