(kleines) Arbeitszimmer: zählt der (große) Flur anteilig mit?

1 Antwort

Ich denke scchon, das Zimmer scheint ja auch mit einer Tuer verschliessbar zu sein, ein Durchgangszimmer ist es auch nicht.

Darf Finanzamt wegen Arbeitszimmer Fotos (auch von Privaträumen!) verlangen?

Hallo, darf das Finanzamt wegen der steuerlichen Anerkennung eines Arbeitszimmers bei einer 2-Zimmer-Wohnung (1 Bewohner) Fotos vom Arbeitszimmer und sogar von Privaträumen verlangen? Mir scheint das ein krasser Eingriff in die Privatsphäre zu sein. Viele Grüße - Karsten

...zur Frage

Arbeitszimmer nicht von der Steuer absetzbar, wenn es Durchgangszimmer ist?

Guten Morgen.

Mein Bruder und seine Freundin sind beide Lehrer und ziehen jetzt in eine Wohnung um. Sie wollen sich dort ein Arbeitszimmer einrichten, und zwar haben sie ich dafür einen kleinen Raum ausgeguckt, der zwischen Schlafzimmer und Küche liegt und wahrscheinlich mal als Ankleidezimmer genutzt wurde. Da muss man immer durch,wenn man von der Küche ins Schlafzimmer will. Ich habe jetzt eher zufällig gehört, dass man so ein Durchgangszimmer nicht von der Steuer absetzen kann. Eine andere Möglichkeit, ein Arbeitszimmer einzurichten, haben sie nicht. Was kann man tun? Vorschläge? Und stimmt das mit der steuerlichen Absetzbarkeit auch wirklich?

Gruß und danke,

Irokese

...zur Frage

Arbeitszimmer erstmalig bei Steuer berücksichtigen- wie wird das Finanzamt reagieren?

Mir wurde gesagt, daß ich mir gut überlegen sollte, ob ich mein Arbeitszimmer zu Hause steuerlich erfassen lasse, da es dann Fragen über Fragen geben wird vom Finanzamt. Habt Ihr solche Erfahrung gemacht-was muß ich befürchten?

...zur Frage

Kann ich ein Arbeitszimmer an mich selber vermieten um es absetzen zu können?

Wenn man nebenberuflich als Freier Mitarbeiter arbeitet, und in der eigenen 4-Zimmer-Wohnung einen Raum als Arbeitszimmer nutzt- kann ich das Arbeitszimmer dann an mich selbst vermieten, um es als Raum für meine Nebentätigkeit anzumieten? Da das Arbeitszimmer nicht den Mittelpunkt meiner Hauptberuflichen Tätigkeit gebildet hat, ging das die letzten 3 Jahre nicht mehr.

...zur Frage

Kann ich mein Büro zuhause trotz 2-Zimmer-Wohnung von der Steuer absetzen?

Ich lebe zusammen mit meiner Freundin in einer 2-Zimmer-Wohnung (+ Küche) und arbeite sebstständig von zuhause aus. Nun habe ich gehört, dass man ein Büro erst ab einer 3-Zimmer-Wohnung absetzen kann. Jetzt würde mich interessieren, was ich tun kann, um mein Büro trotzdem von der Steuer abzusetzen - denn es existiert ja tatsächlich zuhause.

...zur Frage

Wie genau ist das Arbeitszimmer absetzbar?

Habe einen normalen Job als Angestellter. Neu habe ich ein Gewerbe mit Kleinunternehmerregelung. (die magische 17500) Ich entwickle Software von daheim. Habe dafür ein eigenes Zimmer (Arbeitszimmer).

  • Kann ich anteilig Miete, Strom, Internetgebühren absetzen?
  • Wie erfolgt dann die Aufteilung (Zimmer nach qm, Strom? Internet?)
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?