Kirchensteuer - was bekommt man dafür?

3 Antworten

Finde es erschreckend wieviel Leute sich offensichtlich noch nie mit diesem Thema beschäftigt haben.

Der größte teil der Kichlichen Einrichtungen wird nämlich vom Staat finanziert, (teilweise fast zu 100%) und somit von allen Steuerzahlern. Nur ein sehr kleiner teil kommt von der Kirche selbst.

Erschreckend finde ich auch das sogar die "Christliche Beerdigung" komplett von dir selber (oder deinen Erben) bezahlt werden muss, obwohl du dein leben lang Kirchensteuer bezahlt hast.

(zB. Kostet die anfallen können: Nutzung der Friedhofskapelle, Life Musik auf Orgel aber auch das abspielen der eigenen Musik CD, sogar ein Pfarrer oder Trauerredner kann geld Kosten! u.s.w.)

Also spart euch lieber die Kirchensteuer, ohne dabei ein schlechtes gewissen haben zu müssen ;)


hier noch ein netter Artikel der Faz.net :

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/violettbuch-kirchenfinanzen-wie-die-kirche-sich-von-den-heiden-finanzieren-laesst-1613336.html

Wer nicht in der Kirche ist, gehört nciht zur Gemeinschaft.

z. B. werden im Algemeinen keine -kirchlichen Trauungen gemacht, wenn beide nicht zur Kirche gehören. Die Pfarrer machen es im algemeinen wenn wenigstens einer Kirchenmitglied ist.

Kindstaufe, ebenfalls nein, wenn keiner der Eltern zur Kirche gehört.

ebenfalls keine kirchliche Bestattung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Die Kirchensteuer geht für vielerlei Zwecke drauf: vom Unterhalt für Kindergärten und Schulden, bis hin zu Missionsprojekten in Asien und Südamerika, auch die Gehälter der Pfarrer, Bischöfe, Kirchenmusiker, Mesner etc. werden davon bezahlt und natürlich kostet die Verwaltung der Kirche auch Geld. Wenn Du aus der Kirche austrittst, zahlst Du da nicht mehr mit. Aber eine kirchliche Hochzeit, Tauf oder kirchliche Beerdigung ist dann nicht mehr möglich, Du kannst auch keine Leistung der Allianz bekommen, wenn Du dort nicht versichert bist. Nachteilig wäre es, wenn Du einer kirchlichen Institution (kirchlicher Kindergarten, Schule, Caritas etc) arbeiten würdest, das würde Dich sofort den Job kosten.

Was möchtest Du wissen?