Kirchensteuer

3 Antworten

Deine Frau hat im Oktober wieder angefangen zu arbeiten. aber sie war doch vermutlich auch schon vorher in der Kirche, nur hatte sie mangels Einkünften keinen Lohn- und Lohnkirchensteuerabzug.

Also, Kirchensteuerpflicht für das ganze Jahr, ausser Deine Frau wäre erst während des Jahres in die Kirche eingetreten.

die Religionszugehörigkeit bestand das ganze Jahr?

Nur wenn man nicht das ganze Jahr in der Kirche war, es also einen Aus- und Wiedereintritt gab, ist es keine ganzjährige Sicht, sonst ja. Das hat nichts mit einer unterbrochenen oder jahresanteiligen Tätigkeit zu tun.

Richtig, hat aber mit der Frage nichts zu tun.

Bei der Steuererklärung gibt man die Rel.zugehörigkeit an. Zeitraum ist nicht möglich. Den kennt das KiStAmt ja.

0

Ist die Frau denn im ganzen Jahr Kirchenmitglied gewesen? Dann war sie auch kirchensteuerpflichtig.

... aber dann war sie auch 2012 bereits kirchensteuerpflichtig oder nicht?

1
@Privatier59

Was ich sagen wollte ist: wenn die Frau das ganze Jahr 2013 in der Kirche war, war sie es im Jahr davor vermutlich auch.

Das hieße, sie wäre 2012 ebenfalls kirchensteuerpflichtig gewesen.

=> Was hat der TE dann in seiner ESt-Erklärung 2012 angegeben?

1
@Mikkey

Tja, gute Frage. Möglicherweise war sie ganzjährig arbeitstätig und deshalb kam man nicht auf diese Idee.

0

Kirchensteuer Mantelbogen Steuerklärung?

Hallo,

ich habe bis Februar 2015 in Festanstellung gearbeitet. War dann bis zum Sommer 2015 arbeitslos gemeldet. Arbeite seit 2015 freiberuflich und muss nun meine Steuererklärung machen.

Im Mantelbogen muss man in Zeile 42 die Kirchensteuer eintragen. Auf meiner Lohnsteuerkarte 2015 steht ein Betrag, der gilt ja aber nur für den Januar 2015, also solange ich noch festangestellt gearbeitet habe.

Was muss ich dann dort in die beiden Felder eintragen? (2015 gezahlt & 2015 erstattet)

Vielen Dank!

...zur Frage

Kostet der Austritt aus der Kirche Geld?

Ich überlege aus der Kirche auszutreten. Bis jetzt musste ich nie Kirchensteuer bezahlen, also war mir das egal. Jetzt habe ich aber angefangen zu Arbeiten, und muss nun ziemlich viel Geld an diese Institution abdrücken. Ich glaube nicht an Gott und die Kirche, also sehe ich nicht ein dafür Geld zu bezahlen. Wisst ihr wo ich hingehen muss und wie teuer das für mich wird?

...zur Frage

Muss Ehemann -obwohl selbst nicht in der Kirche - die Kirchensteuer nachzahlen?

Ein Bekannter von uns ist mit einer Südamerikanerin verheiratet. Die Frau wurde in München im Bürgerbüro angemeldet. 1 Jahr später liess sich die Frau in Osnabrück evangelisch taufen. Wiederum 1 Jahr später wollten beide aus der Kirche austretten. Beim Standesamt in München sagte man ihnen jedoch das die Frau nicht in der Kirche ist, da kein entsprechender Eintrag in der Lohnsteuerkarte vorhanden war und somit auch nicht aus der Kirche austretten kann. Also trat nur der Mann aus der Kirche aus. Der Mann ist eigentlich Alleinverdiener, die Frau verdient unter 1000 Euro im Jahr, sie machen aber zusammen die Steuererklärung. Nun nach ungefähr 2 Jahren fragt das Kirchenamt nach und sagt dass die Frau in der Kirche ist, da sie ja getauft wurde und nicht augetretten ist. Müssen sie nun Kirchensteuer nachzahlen und wenn ja wieviel? Nur für das Einkommen der Frau oder für das gemeinsame? Warum war kein Eintrag auf der Lohnsteuerkarte? Hätten sie die Taufe beim Bürgerbüro in München angeben müssen? Was können sie nun machen, muss die Frau die Taufe nun beim Bürgerbüro anmelden um dann auszutretten? Heikos

...zur Frage

Kirchensteuer bei Aktiengewinnen?

Ein Student mit keinem zu versteuerndem Einkommen macht einen Aktiengewinn. Der Broker führt die 25% Steuern ab,da der Freibetrag schon überschritten ist. Muss der Student, obwohl er keine Einkommensteuererklärung macht, Kirchensteuer von diesem Gewinn bezahlen?

...zur Frage

Steuererklärung für 2017 / Freibetrag ja oder nein?

Hallo,

ich habe eine Frage und zwar erfülle ich sämtlich Punkte um keine Steuererklärung abgeben zu müssen also ledig, Arbeitnehmer usw...
Allerdings heißt es das wenn ich Freibeträge auf meiner Lohnsteuerkarte eingetragen habe muss ich eine abgeben. Jetzt steht unter Punkt 20 bei der Lohnsteuerkarte Steuerfreie Verpflegungszuschüsse bei Auswärtstätigkeit (150EUR) Jetzt mein Frage ist das jetzt ein Freibetrag oder nicht ? Danke schon mal.

...zur Frage

Kirchensteuer Rückerstattung Freibetrag + Krankenversicherung?

Hallo, bin derzeit Schüler 18 Jahre. Fange nach dem Abitur für 3 monate zum arbeiten an. Verdiene dort unter dem Steuerfreibetrag. Jetzt wäre meine Frage, ob ich mich für die Zeit selber Krankenversichern muss oder ob das noch über die meiner Eltern geht und ob ich die Kirchensteuer auch wieder zurückbekomme, wenn ich am Ende des Jahres meine Steuererklärung mache.

Vielen Dank für Eure Antworten,

Felix

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?