Kindesunterhaltnachzahlung wie verrechnet mit ALG II

4 Antworten

Hast Du während der Zeit, in der der Vater nicht gezahlt hat , Unterhaltsvorschuss durch das Jugendamt erhalten, dann läuft alles korrekt ab.

Unterhaltsvorschuss wird nur bis zum vollendeten 12.Lebensjahr gewährt. Ich habe daher keinen erhalten, jedoch einen Teil als Zusatz vom Jobcenter.

0

Heute nun den Brief erhalten und nun weiß ich auch warum ich so gestutzt habe bei der Berechnung der Dame vom Jugendamt. Eine Tochter lebt bei mir wofür der Unterhalt ist und in der Zeit wo sie beim Vater war lief Unterhalt meinerseits ihr gegenüber auf. Insgesamt 643,50. Das Gleiche gilt für die Tochter, die beim Vater lebt und noch für 13 Monate a 50 €, also 650€ seit Dez letzen Jahres. Es sollte verrechnet werden. Natürlich nur der Unterhalt für das Kind, welches nicht bei mir lebt. Das Jugendamt hat mir das aber nun dagegen gerechnet und nun frage ich mich wo dieses Geld ist? Alles andere was das Jobcenter verlangt hat, wurde auch schon verrechnet und angewiesen. Das scheint auch korrekt zu sein, aber wo sind die 643,50 für meine Tochter die hier lebt? Die können doch nicht den Unterhalt, der ihr zusteht mit gezahlten Schulden die ihr auch zu stehen verrechnen.

Es kommt bei der Berechnung zu einer Auszahlung von 74,50.

Es geht also bei der ganzen Sache nun nicht um eine Falschberechnung vom Jobcenter sondern ein merkwürdiges verrechnen von Beträgen die beim Jugendamt gelagert wurden. Was sagen denn nun die Experten hierzu?

Der beste Tipp wird wohl sein, dich auf diesen Rechner zu verweisen: http://www.hartziv.org/hartz-iv-rechner.html

Hier kannst Du recht schnell rausfinden, ob du in der Vergangenheit richtig berechnet wurdest. Und nun, da die Sachlage sich geänder hat, kannst Du mit den geänderten Daten, berechnen, was dir bei normaler Berechnung zugestanden hätte.

Die Differenz daraus, wird (sollte) der Aufrechnungsbetrag sein.

Falls das nicht so ist, fristgerecht (quasi sofort) Einspruch einlegen und einen Überprüfungsantrag für die vergangenen Monate stellen.

Und ja, Du hast mit dem Zuflussprinzip recht. Minder-Berechnungen, die auf der Überlegung beruhen, dass dir hätte etwas zufließen können - tatsächlich aber in der Berechnungsperiode nicht zufloss, sind nicht korrekt und können über den Überprüfungsantrag korrigiert werden.

Der Aufrechnungsbetrag darf übrigens nur dann im Ganzen verrechnet werden, wenn für den laufenden Monat der Grundbedarf der Bedarfsgemeinschaft gesichert ist - sprich nicht unterschritten wird. Ist das nicht der Fall, muss entsprechend aufgeteilt werden.

Minijob u. ALG II - rückwirkende RV-Zahlung

Mmeine Tochter hat einen Minijob in einer Schule als Erzieherin und bekommt ALG II hinzu. (Jeden Monat nach Vorlage ihrer Verdienstbesch.) Mit der Änderung der Minijobregelung zum 01.01. möchte sie auch die zusätzlichen Beträge in die Rentenversicherung einzahlen. Nun hat ihr ARbeitgeber ihr angeboten, dies auch rückwirkend einzuzahlen, d.h. für gut 2 Jahre. Der Betrag würde um die 800 € liegen und würde mit Gehalt Jan/Feb verrechnet werden. Die zuständige Beraterin beim Arbeitsamt war leider nicht in der Lage ihr mitzuteilen, ob meine Tochter dann für Jan/Feb. volles ALG II bekommt, da sie ja dann praktisch keinen Verdienst hat. Kann mir jemand helfen, denn irgendwie muss sie ja rumkommen, sonst kann sie das Angebot nicht annehmen. Vielen Dank

...zur Frage

Mein Mann hat Rente,Wohngeld,Grundsicherung. Was wird bei meinem ALG II abgezogen?

Wir hatten bisher beide ALG II. Jetzt bekommt mein Mann Rente, Wohngeld und Grundsicherung. Was wird bei mir beim ALG II verrechnet oder abgezogen?

...zur Frage

Mein Sohn (22)erhält ab dem 24.10. 12,06 ALG 1 täglich, wie wird das bei mir mit Minijob und ALG2 angerechnet?

...zur Frage

Mehr Wohnraum für ALG II-Empfänger für den Hund?

Ein Bekannter bezieht ALG II, verdient aber noch jeden Monat ein paar Euro als Übungsleiter in einem Hundeverein. Hierfür, so sagt er, braucht er auch einen eigenen, größeren Hund. Kann er für diesen Hund, der natürlich bei ihm lebt, mehr Wohnraum beantragen, als ihm eigentlich zusteht?

...zur Frage

Berechnung ALG2 bei Ehepaar

Mein Mann bekommt Rente und Wohngeld. Ich noch ALG II. Bei mir wird die Differenz zu seinem vorrigen ALG II und seinem jetzigen Einkommen verrechnet. Meine Frage: Von seinem Einkommen wird 30.00 € für Versicherung abgezogen.

Ich habe gelesen, dass auch bei ihm ohne Arbeitseinkommen die KFZ Versicherung vom Einkommen (Rente) abgezogen wird. Oder werden die einzelnen Versicherungen genau berechnet? Kann das stimmen? Danke

...zur Frage

Von welchem Konto wird mein Geld abgezogen wenn ich mit einer DKB Kreditkarte zahle?

Hallo, ich habe mir letzens eine Kreditkarte der DKB angelegt. hauptsächlich für Bargeld Abhebungen im Urlaub/Ausland.

Muss ich nun Geld auf die Kreditkarte laden oder ist es genug wenn ich auf dem Girokonto der DKB Guthaben habe? Wir das dann miteinander verrechnet? Danke für die Infos...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?