Kinderloser Witwer heiratet nochmal - wird Tochter der Ehefrau seine Erbin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seine Frau wird erbin. Die Tochter nicht, denn es besteht zu der kein Kindschaftsverhältnis (ausser er würde adoptieren, was er ja wohl nicht will).

Die Ehefrau erbt gegenüber den Erben der 2. Ordnung (1. ordnung Kinder nicht vorhanden) mit der Hälfte.

Dazu das Ehegattenvorab von 1/4. Also wenn ncihts geschreiben wird 3/4 und Nichte und Neffe teilen sich1/4 (unterder Voraussetzung, das Bruder/Schwester des Erblassers nicht mehr leben.

Durch ein Testament kann das Erbe des Ehegatten auf das Pflichtteil (1/2 des gesetzlichen Erbes beschnitten werden.

Ich würde die Beratung eines Anwalts suchen, dem genau gesagt wird, was geschehen soll.

Eventuell wäre ein Erbvertrag an dem Nichte, Neffe, Ehefrau beteiligt sind udn der die genaue Verteilung regelt, die beste Lösung.

Für die Erbfolge gilt in Deutschland (mit Ausnahme von Adoptionen, die leibliche Beziehungen ersetzen) das Abstammungsprinzip, d.h. eine Stieftochter erbt ohne Testament nichts.

Zur Klärung der Verhältnisse wäre es sinnvoll, direkt die Nichten und Neffen in einem Testament zu bedenken, damit ihm nicht die gesetzliche Erbfolge einen Streich spielt, da die Eltern der Neffen und Nichten noch leben und zuerst berücksichtigt werden... Insbesondere kann hier geklärt werden, welcher Teil an die Ehefrau geht und welcher anderweitig zugedacht werden soll.

Nach dem deutschen Erbrecht erben grundsätzlich nur Blutsverwandte, also Personen, die gemeinsame Eltern, Großeltern, Urgroßeltern oder auch noch entferntere gemeinsame Vorfahren haben.

Nicht in diesem Sinne verwandt und daher von der gesetzlichen Erbfolge ausgeschlossen sind Verschwägerte, wie Schwiegermutter, Schwiegersohn, Stiefvater, Stieftochter, angeheiratete Tante, angeheirateter Onkel.

Wie Du Dich verhalten sollst, hat Dir gandalf94305 schon geschrieben.

68

Ehefrauen Erben nicht, weil nicht blutsverwandt? ;-) :-)

2
49
@wfwbinder

Hoppla....;-))

Natürlich sieht das Gesetz vor, dass ein überlebender Ehegatte sofern keine Kinder vorhanden sind und ein Testament existiert, die Hälfte des Vermögens erbt.

1
68
@Primus

Aber interessanter Gedanke, eventuell gäbe es ohne Ehegattenerbrecht weniger Morde? ;-) :-)

1