Kinderkrankengeld im 1. Monat nach Arbeitslosigkeit

1 Antwort

Das Kinder - Pflege - Krankengeld berechnet sich nach Deinem jetzigen Verdienst.

Das sagt die AOK dazu:

Dauer und Höhe des Kinderpflege-Krankengeldes sind einheitlich für alle Krankenkassen festgelegt. Die Berechnung erfolgt analog zum Krankengeld für Arbeitnehmer (70 Prozent des beitragspflichtigen regelmäßigen Bruttoarbeitsentgelts, höchstens 90 Prozent des Nettoarbeitsentgelts.

http://www.aok-bv.de/lexikon/k/index_06429.html

ALG 1, 24 Monate vor Rente beziehen, bei betrieblicher oder Eigenkündigung.?

Ich habe beriets erfahren das es bei betrieblicher oder Eigenkündigung 24 Monate vor Renten eintritt 12 Wochen Sperrzeit gibt.

Fragen:

läuft das ALG 1 dann nach den 12 Wochen normal weiter(21 Monate) bis zum ev. Renteneintritt?

wer muss während der 12 Wochen Sperrzeit die Sozailversicherungen z.B . Krankenversicherungen zahlen?

was passiert wenn die betriebliche oder Eigenkündigung schon ca. 30 Monate vor Renteneintritt ist, gibts dann bei betrieblicher Kündigung auch Sperrzeit? Die letzten Monate könnte man dann ja mit Minijob auffüllen wegen der Krankenversicherung.

...zur Frage

Kann man ALG1 aufstocken lassen, wenn ja, unter welchen Voraussetzungen?

Guten Tag, ich bin nun seit Februar 2015 krank geschrieben, habe dann bis August 2016 Krankengeld bezogen, dass dann ausgelaufen ist und ich ausgesteuert wurde. Während dieser Zeit habe ich zur Aufstockung Geld vom JobCenter bekommen. Nun bekomme ich ALG1, da ich ausgesteuert bin und von einem Amtsarzt als Arbeitsunfähig bescheinigt wurde. Nun soll ich zusätzlich noch eine Erwerbsminderungsrente beantragen. Gilt da dann ebenfalls der Regelsatz, wer mehr als den Harz4 Satz bekommt, nach Abzug der Miete, hat keinen Anspruch, dass Geld aufstocken zu lassen? Ich Danke schon mal für hilfreiche Antworten. LG

...zur Frage

Sperre /ALG 1- während dieser Zeit krankenversichert?

Bekommt man während einer Sperre von ALG 1 nur kein Geld oder ist man dann auch nicht krankenversichert?

...zur Frage

Meine Freundin ist knapp 60- und wird von Arge an Personalverleih vermittelt-viel weniger Lohn...

Meine Freundin wird in Kürze 60-soll nun von der Arge an den Personalverleih vermittelt werden, es steht ein Job mit sehr viel niedrigerem Lohn als bisher zur Verfügung. Angeblich auch nur für 4 Monate fix- welchen Einfluß hätte das, wenn sie anschl. wieder ALG 1 beziehen müsste, dann wäre sie vermutlich doch schlechter gestellt als früher, da der letzte Job mit herangezogen wird für die Neuberechnung, richtig?

...zur Frage

Ende ALG 1 und Zahlung Rente erst später und nun?

Der Arbeitsvertrag mit meinem Betrieb besteht noch. Nach langer Krankheit wurde ich jedoch im Juni 2017 ausgesteuert und beziehe ALG 1. Wegen Erwerbsunfähigkeit wurde ich aufgefordert einen Rentenantrag zu stellen. Vor wenigen Tagen erhielt ich den Rentenbescheid wirksam ab 01.02.2018. Die erste Zahlung der Rente erfolgt Ende Dezember für den Monat Dezember.

Heute erhielt ich vom Arbeitsamt den Bescheid über die Einstellung der Zahlungen zum 30.10.2018.

Meine Lebensgefährtin erhält vom JobCenter etwas über 300 € monatlich durch die gemeinsame Veranlagung.

Wovon sollen wir jetzt in den Monaten November und Dezember unsere Lebenshaltungskosten einschließlich Miete, Strom usw. bestreiten? Gibt es dafür eine Lösung?

...zur Frage

Gibt es eine Sperre des ALG bei betriebsbedingter Kündigung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?