Kinderkasse verlang Geld zurück?

1 Antwort

Kinderkasse verlang Geld zurück

Ist damit die Familienkasse gemeint, oder geht es um einen Fall außerhalb von Deutschland?

Sie haben ihre neue Adresse nicht abgemeldet" und nun fordern wir die gesamte Summe von 3000€ zurück.

Die neue Adresse nicht abgemeldet? Oder wurde etwas nicht korrekt neu angemeldet? Wie ergibt sich die Summe von 3.000€? Da das Kindergeld in Deutschland damals deutlich unter 200€ lag… Aber Kindergeld ab 18 nur wenn man sich in Ausbildung oder Studium bzw. einer Übergangsphase befindet.

4 Jahre später, ich bekam wieder einen Brief, diesmal mit 6500€.

Wie hoch war die Forderung denn davor? Da fehlen einige Informationen in deiner Schilderung. Du redest ja von insgesamt 9 Jahren…??

Es ist die Familienkasse gemeint, ja. Ich habe dort von meinem 17ten bis 19ten Lebensjahr Kindergeld bezogen da meine Eltern das Sorgerecht entzogen wurde und ich in dieser Zeit im ABW (ambulant betreutes wohnen) war.

Zu dem Zeitpunkt wo das Schreiben kam, lebte ich seit 3 Jahren in einer neuen Wohnung, angeblich haben sie diese neue Adresse nie zugestellt bekommen. Ich sagte ja, die Summe von 3000€ kam überhaupt nicht hin, in diesen 9 Jahren kamen 4 Mahnungen, der letzte Stand vor dem letzten Brief waren rund 5000€, dann gingen die auf 6000€ hoch. Einen Schufa Eintrag gibt es im übrigen nicht.

Ich hatte zu dem Zeitpunkt weder Arbeit, noch eine Ausbildung, eben nur das ALG II, würde damit in die Übergangsphase fallen.

Ich hoffe ich konnte es etwas besser aufklären