Kindergeldrückzahlung wegen nicht erbrachter Leistungsnachweise im Fernstudium?

1 Antwort

Ich würde dagegen erstmal in Widerspruch gehen. Vielleicht erledigt sich das damit schon.

25

Kleine Anmerkung: Beim Kindergeld (und bei der Steuer) heißt es "Einspruch".

0

Kein Anspruch für Erwerbsunfähigkeitsrente in Deutschland. Wird denn die Zeit wo ich in Österreich gearbeitet habe nicht angerechnet?

Ich bin vor drei Jahren zu meinem Lebendgefährten nach Hamburg gezogen, nachden ich 8Jahre lang in Österreich gearbeitet habe. Zuvor habe ich in Deutschland gearbeitet. Ich habe mir schwer getan hier beruflich wieder Fuss zu fassen. Ein Jahr arbeitslos, ein Jahr gearbeitet, dann nochmal 9Monate arbeitslos. Hartz4 wurde abgelehnt, da mein Lebensgefährte 4000€ mehr besitzt als er haben dürfte. Er muss jetzt für alles aufkommen, auch KV. Ich leide an Bluthochdruck, Diabetis (dadurch schon schwer geschädigte Augen), Rückenschmerzen gegen die nur noch Betäubungsmittel helfen, bin stark übergewichtig und leide seit 5 Jahren an Depressionen. Nun hab ich von der Rentenkasse einen Bescheid bekommen, dass ich noch kein Anrecht auf Erwerbsunfähigkeitsrente habe, da ich in den letzten 5 Jahren keine 3 Jahre in Deutschland gearbeitet habe. Wird denn hier nicht die Zeit die ich in Österreich gearbeitet habe angerechnet? Ich bin 57 Jahre alt und hffnungslos was einen Job für mich betrifft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?