Kindergeldnachzahlung: Kann ich das noch geltend machen?

2 Antworten

Hallo,

du kannst ohnehin nicht beides erhalten. Kindergeld und zusätzlich den vollen Kinderfreibetrag von der Steuer absetzen geht nicht.

Was willst du wo geltend machen? Das Kindergeld hast du doch bereits erhalten?

Steuerbescheid ohne Grundlage?

Hallo in die Runde, ich habe heute für die Jahre 2014 und 2015 einen Steuerbescheid erhalten. Ich bin ganz normal angestellt, nicht verheiratet, nicht geschieden und hatte in den beiden Jahren keine anderen Einkünfte außer meinem regulären Lohn, für den natürlich monatlich Einkommenssteuer abgeführt wurde. Auf welcher Grundlage kann da FA mir nun erneut ESt. in Rechnung stellen. Bin etwas ratlos. Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

Kindergeld auch in der Übergangszeit von Schule zu Ausbildung?

Gibt es auch für Kinder, die nach der Schule einen Ausbildungsplatz suchen, Kindergeld? Was passiert, wenn die Suche sich nicht einfach gestaltet und bis zu einem Jahr dauert? Wie lange gibt es in der Übergangszeit Kindergeld?

...zur Frage

Prokonverluste aus 2014?

Natürlich sind die Verluste bereits in 2014 entstanden.

Leider habe ich diese Verluste noch nicht geltend gemacht.

Die Steuerbescheide für 2014 und 2015 habe ich bereits erhalten.

In den Bescheiden ist vermerkt:

Der Bescheid ist nach § 165 Abs. 1 Satz 2 AO teilweise vorläufig.

Kann ich diese Verluste für 2014 und 2015 nachträglich noch verrechnen, indem ich die KAP-Anlagen für 2014 und 2015 meiner Erklärung für 2016 beifüge?

Ich bedanke mich für die Rückantwort!

...zur Frage

Kinderfreibetrag und Kindergeld in Steuererklärung?

Auf den Gehaltsnachweisen ist bei meinem Partner ein Kinderfreibetrag von 0,5 eingetragen. Er selbst bezieht kein Kindergeld, das beziehe ich (wir sind nicht verheiratet aber leben zusammen). Wenn ich das kind nun bei der Steuer angebe, dann steht da "ist für ________ in 2017 Kindergeld gezahlt bzw Freibeträge für Kinder beansprucht worden". Kreuze ich da "ja" oder "nein" an? Wenns geht bitte mit erklärung für dumme ;)

...zur Frage

Gibt es bei der Versteuerung von Witwenrente eine Möglichkeit Kinderfreibeträge einzusetzen?

Meine Witwenrente wird mit 50% versteuert.Ich habe auf meiner Steuerkarte 2 Kinder, Lohnsteuerkl.2 also. Kann ich die Kinder bei der Besteuerung der Rente geltend machen, sprich Steuerersparnis erwirken ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?