Kindergeldanspruch im Ausland

4 Antworten

Junge, Junge, noch zwei Kinder und Du verdienst da so viel wie ein Generaldirektor. Jetzt mußt Du nur noch die Voraussetzungen für den Kindergeldanspruch herstellen. Zieh doch einfach zurück nach Deutschland.

Du hast doch schon mal geschrieben, dass Du als Rentner mit einer geringen Rente in Thailand lebst. da Du hier in Deutschland keine Steuern bezahlst gilt folgendes:

Kindergeld für im Ausland lebende Deutsche

Ein Anspruch auf Kindergeld ist für im Ausland lebende Deutsche nur unter engen Bedingungen vorhanden. Der § 1 BEEG begrenzt den anspruchsberechtigten Kreis auf Eltern, die •Beiträge zur (deutschen) Arbeitslosenversicherung leisten und somit in einem Versicherungspflichtverhältnis mit der Bundesagentur für Arbeit befinden oder •als Entwicklungshelfer oder Missionar im Ausland aufhalten oder •eine Tätigkeit nach dem Beamtenrecht im Ausland ausüben (zum Beispiel Diplomaten an einer deutschen Botschaft oder Mitarbeiter der NATO) oder •eine Rente nach den deutschen Vorschriften erhalten

Wenn Du Kindergeld bekommst, sind es nach aktuellem Stand 184/Monat und Kind für die ersten beiden Kinder.

Das gibt es aber nur, wenn Du steuerpflichtig in D bist und die Kinder in D leben.

Vielleicht zahlt Thailand auch Kindergeld?

Krankenkassenbeiträge= dies "Muß"

Ich wohne in Thailand- bin in Deutschland aber noch nicht abgemeldet. Muß ich noch Beitrag für die Krankenkasse, bezahlen. Habe jetzt eine Thailand-Krankenkasse, ähnlich wie in Deutschland, sollte ich krank werden in Thailand. Ich muß erwähnen, ich will auch nicht mehr zurück nach Deutschland Danke für die Antworten Gruß adeka

...zur Frage

Leben im Ausland -Steuerbefreiung-?

Steuerbefreiung nach § 1 EStG?

Lebe im Ausland (Thailand) und bin ordnungsgemäß abgemeldet. Beziehe eine Pension (Beamter) in Deutschland aus meinem Beschäftigungsverhältnis.

Zwischen Deutschland und Thailand besteht ein DBA.

Bin ganzjährig in Thailand wohnhaft.

Habe in Thailand oder weltweit keine Einkünfte.

Muss ich trotzdem Steuern in Deutschland bezahlen?

...zur Frage

Anspruch auf Kindergeld wenn ein Elternteil im Ausland wohnt und das Kind nicht.

Guten Tag, ich wohne in der Schweiz und mein Sohn seit vorigem Jahr Sommer wieder in Deutschland . Staatliches Kindergeld haben wir beantragt für ihn und dieses wurde jetzt abgelehnt, weil ich als Mutter in der Schweiz wohne. Ist diese Aussage rechtlich ?

Mit freundlichen Grüssen Nicole E.

...zur Frage

Kindergeld deutsche Beamtin, Wohnort Schweiz?

Hallo zusammen,

aktuell bin ich als verbeamtete Lehrerin in Hamburg in Vollzeitig tätig. Im Mutterschutz und der Elternzeit ist zunächst geplant, mit dem Kind bei meinem Mann in der Schweiz zu sein. Das Kind wird vermutlich auch in der Schweiz geboren. Meinen Wohnort in Hamburg will ich jedoch zunächst nicht aufgeben, da es möglich ist, dass wir im Anschluss an die Elternzeit nach Hamburg ziehen.

Welche Möglichkeit gibt es Kindergeld zu beziehen?

Muss unser Kind zunächst in der Schweiz gemeldet werden oder in Deutschland, obwohl wir ja zunächst in der Schweiz sein werden? Muss ich mich mit Zweitwohnsitz in der Schweiz anmelden?

Herzlichen Dank für Ihre Antworten!

...zur Frage

Was muss ich bei der Rückkehr aus dem Ausland (Asien) zurück nach Deutschland beachten?

Was muss ich bei der Rückkehr aus dem Ausland (Asien) zurück nach Deutschland beachten?

Ich habe im Ausland gelebt und war dort selbstständig und habe mein Masterstudium gemacht. Nun habe ich vor wieder zurück nach Deutschland zu ziehen und dort einen festen Job zu finden.

Da die Jobsuche jedoch einige Wochen bis Monate dauern kann, was muss ich beachten?

• Meldepflicht nach 2 Wochen - was wenn ich bei Freunden vorübergehend wohne? bzw. verschiedene Freunde in Deutschland und Schweiz besuche?
  • Krankenversicherung - muss ich mich versichern? Ich habe eine private Krankenversicherung, die ich im Ausland abgeschlossen habe
  • 450 EUR Job - kann ich einen 450 EUR annehmen um meine Zeit während der Jobsuche zu überbrücken? Wie lauft es mit der Krankenversicherung, Rentenvers., Sozialabgaben? Muss ich gemeldet sein (Wohnsitz)?
...zur Frage

Bin auf den Philippinen verheiratet. Unser 1.Kind kommt im August: wo beantrage ich Kindergeld

Bekomme ich Kindergeld wenn ich mit einer Filipina verheiratet bin und diese nicht in Deutschland leben will (Was ich durchaus Verstehen kann) Bin Rentner habe in Deutschland einen festen Wohnsitz und bin auch steuerlich gemeldet. Wenn ja, wo muß ich das Beantragen und muß meine Frau und Kind dafür in Deutschland leben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?