Frage von Jasna0804, 28

Frau mit 3 Kindern lebt in Bosnien, Ehemann hat vor seinem Tod in Deutschland gearbeitet - hat man Kindergeldanspruch für Kinder in Bosnien?

Hat die Familie Anspruch auf Kindergeld aus Deutschland?

Löst schon der Rentenbescheid den Anspruch aus auf Kindergeld?

Ich habe gelesen dass andere Zahlungen die Vorassetzungen erfüllen, wie z.b. Mutterschaftsgeld oder Krankengeld aber nicht Wittwen- und Waisenrentenzahlungen.

Kennt sich jemand damit aus?

Vielen Dank!

Antwort
von Lobberlaender, 14

Möglicherweise kann eine Waisenrente beantragt werden, da der Verstorbene sicherlich Rentenversicherungsbeiträge geleistet hat. Einfach mal bei der Rentenversicherungskasse anfragen.

Antwort
von wfwbinder, 20

Entscheidend ist erstmal die unbeschränkte Steuerpflicht der Eltern in Deutschland.

Der Vater ist verstorben, da entfällt die Steuerpflicht.

Die Mutter lebt in Bosnien und ist somit auch nicht unbeschränkt steuerpflichtig in Deutschland. Lediglich mit der Witwenrente ist sie beschränkt steuerpflichtig. Aber das führt nicht zu einem Kindergeldanspruch.

Würde sie in einem EU Land leben, könnte sie die unbeschränkte Steuerpflicht in Deutschland beantragen, wenn die hiesigen Einkünfte weit überwiegend wären.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten