Frau mit 3 Kindern lebt in Bosnien, Ehemann hat vor seinem Tod in Deutschland gearbeitet - hat man Kindergeldanspruch für Kinder in Bosnien?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Entscheidend ist erstmal die unbeschränkte Steuerpflicht der Eltern in Deutschland.

Der Vater ist verstorben, da entfällt die Steuerpflicht.

Die Mutter lebt in Bosnien und ist somit auch nicht unbeschränkt steuerpflichtig in Deutschland. Lediglich mit der Witwenrente ist sie beschränkt steuerpflichtig. Aber das führt nicht zu einem Kindergeldanspruch.

Würde sie in einem EU Land leben, könnte sie die unbeschränkte Steuerpflicht in Deutschland beantragen, wenn die hiesigen Einkünfte weit überwiegend wären.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Möglicherweise kann eine Waisenrente beantragt werden, da der Verstorbene sicherlich Rentenversicherungsbeiträge geleistet hat. Einfach mal bei der Rentenversicherungskasse anfragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?