Kindergeldanspruch (Ausbildung dann Fachwirt) jetzt wird studiert!

0 Antworten

Kann man Kindergeld beziehen, wenn man selbst Kinder bekommt?

Bekommen Leute, die sehr jung Kinder bekommen und noch in der Ausbildung oder im Studium stecken auch selbst noch Kindergeld? Oder geht das nicht mehr, wenn sie selbst Eltern sind?

...zur Frage

Steht bei einem Abbruch des Studiums das Kindergeld auf dem Spiel?

Was passiert mit dem Kindergeld, wenn man sein Studium abbricht? Ich kenne jemanden, der jetzt zum Sommersemester angefangen hat zu studieren, aber jetzt vielleicht doch lieber eine Ausbildung macht. Kann das negative Auswirkungen auf das Kindergeld haben, wenn man sich zu oft umentscheidet?

...zur Frage

Unterhalt bei Studium von über 30-Jährigem

Unser Sohn wird mit mit knapp 28 Jahren das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg abschließen. Davor hat er Mittlere Reife gemacht, Bundeswehrzeit abgeleistet und eine Lehre vor dem Abschluss abgebrochen. Nennenswerte berufliche Tätigkeit: keine. Für das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg bezieht er elternunabhängiges Bafög.

Die Frage: was geschieht, wenn er mit 28 Jahren ein Studium beginnt (Erststudium). Sind wir als Eltern dann unterhaltspflichtig? Wenn ja, in welcher Höhe (gutes Einkommen). Orientiert sich die Höhe der Unterhaltspflicht am Bafög-Höchstsatz? Oder besteht weiterhin die Möglichkeit, elternunabhängiges Bafög zu beziehen? Ändern sich Bafög-Bezugsmöglichkeiten und Unterhaltspflicht nach Vollendung des 30. Lebensjahr des Sohns? Leider werde ich auch nach intensiver Internet-Recherche aus den vielen vorhandenen Informationen nicht wirklich schlau. Danke für jede Antwort!

...zur Frage

Kindergeld Rückwirkend erhalten?

Hallo Zusammen, ich bin ein Schwerbehinderter mit 80 GdB und Merkzeichen G, aG und B im Ausweis. Zurzeit bin ich 29 Jahre alt.

Nun zu meiner Frage. Seit 2009 habe ich die Berufsfachschule beendet bzw. mittlere Reife und bis dahin wurde mir Kindergeld gewährt. Was ich nicht verstehe wieso das Arbeitsamt es beendet hat zu zahlen???

Zweitens, ich und meine Familie wussten halt das Kindergeld bis 25 gezahlt werden/wird. Aber neu erfahren haben wir das Schwerbehinderte Kindergeld ohne Altersbegrenzung erhalten/dürfen.

Es sind also 7 Jahren !!!

Seit letztes Jahr September mache ich eine Rehaausbbildung Büromanagement !!!

Nicht mal mein Rehabegleiterin und Arbeitsvermittler vom Arbeitsamt haben mich dafür informiert, dass ich Recht/Anspruch habe. Das finde ich sehr schade.

Was ist zu Machen?? Habe ich eine Möglichkeit, die 4 Jahre plus 2016 rückwirkend zu erhalten??? Gerichtlich vorgehen? Antrag stellen mit Kopie Schwerbehindertenausweis und Schul- Ausbildungsbescheinigung??

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten/Hilfen....

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?