Kindergeld zurückzahlen 2300euro?

1 Antwort

Grob gesagt gibt es zwei Möglichkeiten:

- Du weist nach, dass Du krankheitsbedingt daran gehindert warst, eine Ausbildung aufzunehmen (über Atteste etc.)

- Du läßt eine Schwerbehinderung feststellen. Ich glaube, wenn aufgrund einer Schwerbehinderung daran gehindert bist, für Dich selbst zu sorgen, bekommst Du sogar über das 25. Lebensjahr hinaus Kindergeld.

Hast Du niemanden, der Dir bei sowas hilft? Ambulant Betreutes Wohnen o.ä.?

Ich würde als erstes die Atteste einreichen (dann hast Du die Rückforderung schnell vom Tisch) und parallel den GdB beim Versorgungsamt beantragen (auch rückwirkend, aber der Antrag braucht seine Zeit).

guter Hinweis !

Parallel dazu diese Infos:

http://www.kindergeld.info/behinderte-kinder.html

1
@Andri123

;-) dann passte es ja !

im Falle eines Widerspruchs ist es schon " die halbe Miete", kann man dann auf Paragrafen oder amtsinterne Anweisungen zurückgreifen. Es gibt einem ein Stück weit mehr Hoffnung auf Erfolg ! ;-)

0

Was möchtest Du wissen?