Kindergeld, wenn der Vater im Ausland lebt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, ob sie ein sozialversicherungspflichtiges Einkommen besitzt. Wenn ja, ist das kein Problem (wenn wir einmal vom administrativen Aufwand absehen ...)

Das verstehe ich nun wieder nicht. Was hat das "Kindergeled" mit dem beruflichen Status der Mutter zu tun?

0

Für dich ist folgendes interessant: "Wenn ein Elternteil Anspruch auf Kindergeld nach dem Einkommenssteuergesetz hat, weil der Wohnsitz sich in Deutschland befindet, das im Ausland lebende Elternteil nur Anspruch nach dem Bundeskindergeldgesetz hat, so geht hier das Einkommenssteuergesetz vor. In diesem Fall könnte der in Deutschland lebende Elternteil das Kindergeld beanspruchen, statt Kindergeld im Ausland hätte der im Ausland tätige Elternteil einen Anspruch auf den Kinderfreibetrag in der steuerlichen Veranlagung. " (aus http://www.kindergeldrechner.net/ausland.html). Mit anderen Worten: Besteht Anspruch auf Grund des Einkommenssteuergesetzes, so reicht es wenn ein Elternteil in Deutschland ist.

Riesterzulagenförderung für meine Kinder?

Ich habe einen Riestervertrag seit 3/2017. Steht mir für alle 4 Kinder Förderung zu? Kind 1 ist 5 Jahre alt, lebt weiter beim Vater, der auch das Kindergeld erhält. Kind 2 ist 15 Jahre lebt bei mir. Kindergeld erhalte ich seit 03/2018, zuvor mein Mann. Kind 3 ist 16 Jahre, lebt in einer WG der Kinderhilfe, alle Finanzen laufen über das Jugendamt. Kind 4 ist 19 Jahre, ist in Ausbildung, lebt bei meinem Mann, Kindergeld erhält mein Mann.

Ich lebe seit November 2017 getrennt von meinem Mann. Er hat keinen Riestervertrag.

Was muss ich tun, um die Förderung zu bekommen?

...zur Frage

Mein Sohn lebt in Chile, habe ich ein Anrecht auf Kindergeld???

Ich bin nach Jahren im Ausland wieder ich Deutschland, mein Sohn blieb aber in >Chile bei seiner Mutter. Habe ich ein Anrcht auf Kindergeld???

...zur Frage

Vater verstorben Opa lebt noch ich bin jetzt Erbe vom Opa

Hallo. Wie sieht das aus also meine Eltern sind verstorben und meine Großeltern nur Opa von mein Vater seine Seite lebt noch. Wie ist das stehe ich nur als Pflicht Erbe oder als richtiger Erbe an die Stelle meines Vaters

...zur Frage

Was passiert mit deutschen Sozialabgaben bei Wohnsitz und Versteuerung im Ausland?

Hallo!

Einmal angenommen, Person A ist für eine in Deutschland ansässige Firma tätig, lebt aber im Ausland (>183 Tage) und arbeitet auch von dort aus für die deutsche Firma.

In diesem Fall, würde die Firma die Lohnsteuer nicht einbehalten und A müßte sein Brutte-Einkommen im Ausland versteuern. Was passiert aber mit den Sozialbeiträgen (Rentenversicherung, AN-Anteil KV, Pflege und AL Versicherung)? Müssen diese in Deutschland gezahlt werden, obwohl A im Ausland lebt und dort das Einkommen versteuert?

Was passiert eigentlich mit dem Soli? Der wird doch dann auch nicht einbehalten, oder?

Vielen Dankf für eure Unterstützung!

Andi

aber in Land "arbeit aber aus dem Ausland

...zur Frage

wenn man in ausland lebt bekommt man noch kindergeld

wenn ich mit meine kinder demnächst in türkei lebe bekomme ich noch weiterhin kindergeld?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?