Kindergeld? Welche Werbungskosten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

wie siehts denn dann aus, wenn ich von januar bis einschliesslich juli 547 euro netto bekomme, den rest des jahres 587, zusätzlich ca. 550 euro weihnachtsgeld und 177 euro brutto halbwaisenrente (159 netto). ich komme mit meinen berechnungen irgendwie nicht hin.... hätte ich dann noch eine chance auf kindergeld?

Alle Werbungskosten die man auch in der Steuererklärung geltend machen kann.

  • Kontoführunggebühren, tatsächliche Höhe

  • Schreibmaterial, Bücher für die Lehre

  • bei de Klassenfahrten sehe ich schwarz, aber mal probieren, weil schulische Veranstaltung

  • Brille, Rückengymnastik (soweit verschrieben) aussergewöhnliche Belastungen, keine Werbungskosten

  • Entfernungspauschale natürlich richtig.

  • Telefon, Mobilfunk, Internet, nur wenn es einen klarer Bezug zum Beruf gibt.

Zur Frage der Halbwaisenrente kann ich Dir weiterhelfen: da gibt es einen grundsätzlichen Freibetrag von mom. ca. 470 Euro. Dieser Betrag ist ein fiktives Netto. Du kannst vom Arbeitsentgelt 40 % abziehen, das sind pauschale Abzüge, egal ob Du mehr oder weniger Werbungskosten hast.

Was möchtest Du wissen?