Kindergeld trotz Auslandsaufenthalt im aussereuropaeischen Ausland?

2 Antworten

Auch wenn diese Frage schon sehr alt ist, möchte ich meine Antwort dazugeben, denn dieses "Problem" wird auch heute noch der Eine oder Andere haben.

Der "Wohnsitz" richtet sich danach, wo der Hauptaufenthaltsort liegt. Meldeadresse und Wohnsitz sind nicht automatisch dasselbe. Ob das Kindergeld zurecht erhalten wird, ist u.a. auch davon abhängig, wo das Kind seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat. Der gewöhnliche Aufenthalt und damit Hauptwohnsitz ist i.d.R. dort, wo man sich mehr als 180 Tage im Jahr aufhält.

Bei allen Leistungen, die man vom Staat erhält, sollte die entsprechende Stelle informiert werden, um zu erfahren, was tatsächlich richtig ist, damit man hinterher keine unschönen Überraschungen erlebt.

Solange der Wohnsitz in Deutschland ist, besteht unbeschränkte Steuerpflicht.

Das Euer Einkommen nicht hier besteuert wird, liegt an dem DBA (Doppelbesteuerungsabkommen) mit dem entsprechenden Land. Das könnte sich in dem Moment ändern wenn eine andere einkunftart vorliegt.

Sobald ihr den Wohnsitz in "D" abmeldet ist die unbeschränkte Steuerpflicht weg udn damit ist dann auch das Kindergeld weg.

Rückzahlungen würde es nciht geben, denn solange wie der Wohnsitz hier ist, ist alles i. O.

Mein Kind ist in BRD geboren und lebt mit mir in Mexiko.Kann ich Kindergeld bekommen ?

Mein Kind ist in Deutschland geboren, lebt aber seit 7 Jahren mit mir und meiner Frau in Mexiko. Kann ich trotzdem Kindergeld bekommen ?

...zur Frage

Ein Jahr Schüleraustausch - Was ist mit Kindergeld?

Mein Sohn möchte im nächsten Schuljahr an einem einjährigen Schüleraustausch teilnehmen. Weiß jemand von euch, ob das relevant für den Bezug von Kindergeld ist? Steht einem das trotzdem zu? Muss ich die Kindergeldkasse darüber überhaupt informieren?

...zur Frage

Bekommt man kein Kindergeld mehr, wenn das Kind im Ausland studiert?

Stimmt es, dass man kein Kindergeld mehr erhält, wenn ein Teil oder das gesamte Studium des Kindes im Ausland erfolgt?

...zur Frage

Rechtslage bei Jobben im Ausland? (Spanien)?

Wenn man über den Winter nach Spanien (Andalusien) geht, wie sollte man es am Besten anstellen?

Vorausgesetzt man ist noch in Deutschland gemeldet, versichert und bekommt Kindergeld. Und an einer deutschen Fernschule angemeldet. (Und das soll auch alles lieber so bleiben.)

-unter oder über 6Monate bleiben?

-lieber als Angestellter (Kellnern z.B.) oder als Selbstständiger (Babysitten, Massage, eigene HP-Praxis usw) arbeiten?

-oder ist onlinearbeit das beste?

-reicht eine Auslandskrankenversicherung aus? Und was passiert bei Arbeitsunfällen oder wenn man etwas beschädigt?

-Muss man sich/etwas anmelden?

-bis zu welcher Summe ist der Verdienst steuerfrei?

-Fällt euch noch etwas ein, das man beachten muss?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich müsst ja auch nicht alle Fragen beantworten, eine macht auch schon froh :)

Liebe Grüße & Danke

...zur Frage

Mann arbeitet in den USA - welche Steuerklasse hab ich?

Ich lebe und arbeite mit unseren zwei Kindern in Deutschland. Mein Mann hat seinen Hauptwohnsitz in den USA und arbeitet auch dort. Welche Steuerklasse hab ich hier in Deutschland?

...zur Frage

Ich habe meinen Wohnsitz in den USA, aber Bankkonten weiterhin in Deutschland, bin ich in Deutschland steuerpflichtig?

Ich bin vor 2 Jahren in die USA gezogen und habe keinen Offiziellen Wohnsitz in Dtl. mehr. Ich musste noch nie wirklich Steuern zahlen und habe auch noch nie eine Steuererklärung abgeben als ich noch in Dtl. gewohnt habe, da ich entweder Schüler mit 400Euro Job oder Vollzeitstudent war vor dem Umzug. Daher habe ich keinen blassen Schimmer was Steuern angeht. Ich habe meine Konten weiterhin behalten und mein Mann und ich überweisen gerade etwas Geld von den USA auf meine deutschen Konten aufgrund des guten Kurses und meiner besseren Zinsen. Ich frage mich ob das alles legal ist und ob ich irgendwie steuerlich verpflichten bin zu etwas? Jeder Tip und Rat wird wirklich sehr geschätzt! Danke. Danke. Danke. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?