Kindergeld trotz Abrufkraft?

2 Antworten

Hi, ich habe auch deine Kommentare an Primux gelesen.

Du bzw. ihr (du und dein Vater) könnt durchaus versuchen für die gesamte Zeit Kindergeld zu beantragen.

Allerdings muss die Ausbildungssuche nachgewiesen werden.

Auf jeden Fall ab Unterschrift des Ausbildungsvertrages muß es Kindergeld geben und davor bis Ende des FSJ. Arbeitslos und unter 21 gibt auch noch Kindergeld

Danke für deine Antwort. Also ich habe mich auch bei der Polizei beworben und habe einen Nachweis das ichs versendet habe im September. Sollte hoffentlich ausreichen. Nochmals danke !

0

das seit 2012 das Einkommen egal ist

So ist es!

Was hast Du denn in der Zeit Zwischen dem 18. und 20. Geburtstag gemacht?

Das ist nämlich von Bedeutung für die nahtlose Weiterzahlung.

Dein Vater hätte für Dich Kindergeld erhalten, sofern Du Dich in einer Ausbildung oder in einem Studium befunden hättest.

Auch eine gemeldete Arbeitslosigkeit wäre ein weiterer Grund für den Bezug von Kindergeld gewesen.

Ab Januar 2013 kann Dein Vater auf jeden Fall Kindergeld für Dich beantragen

Hier kannst Du Dich über die Bedingungen informieren:

http://www.kindergeld.info/volljaehrige-kinder.html

Hey danke Primus für die schnelle Antwort. War bis 19 in der Schule aufm Gymnasium und dann habe ich ein freiwilliges soziales jahr gemacht. Also steht uns das Kindergeld ab Januar 2013 zu? Warum nicht schon von Oktober an? Weil ich mich oktober 2012 schon beworben habe bei der Post als Zusteller und ich das auch nachweisen kann.

0
@toppi1992

Ich hatte am 31.7.12 mein freiwilliges Jahr beendet und war einen halben Monat arbeitssuchend, habe zwischendurch Bewerbungen geschrieben und habe dann ab anfang september beim dachdecker bis oktober las hilfskraft gearbeitet und ab oktober dann als abrufkraft bei der post gearbeitet und gleichzeitig Bewerbungen für die Post losgeschickt

1
@toppi1992

Ich würde Euch raten, einfach rückwirkend für für die Zeit Deines 18. Geburtstages bis zum Ende deiner Ausbildung (spätestens zum 25. Geburtstag zu beantragen.

Die Familienkasse erkennt nämlich bis zu 4 Jahren rückwirkend Anträge an.

Viel Glück!!

0

Kindergeld zurückzahlen nach nicht bestandener Abschlussprüfung

Hallo. Ich habe folgendes Problem: Ich hatte im Sommer 2012 meine Facharbeiterprüfung, welche ich nicht bestanden habe. Nun hatte ich anfang Januar meine Nachholprüfung und habe die leider wieder nicht bestanden. Nun fordert die familienkasse das Geld welches sie mir nach der versiebten 1. prüfung bis jetzt gezahlt haben zurück. Ist das rechtens? Ich mein ich möchte ja ab jetzt kein Geld mehr haben, da ich nun eine ganz neue Ausbildung anfangen möchte, und die Ausbildung so gesehen jetzt ERST abbreche.

Würde mich sehr über schnelle antworten freuen!!!

...zur Frage

Anspruch auf Kindergeld bei Entsendung ins Ausland (Europa)?

Ich bin von meinen Arbeitsgeber für 3 Jahre ins Ausland entsandt. Mein Wohnsitz (Anmeldung bei der Behörde), laut Entsendungsgesetzt bleibt weiterhin in Deutschland, sowie steuerpflichtig, kranken und sozialversichert auch.

In Deutschland habe ein Eigentumswohnung, wo mein offizielle Wohnsitz ist, die ich aber während der Entsendung möbliert und für kurze Zeiten vermietet habe. Bezahle natürlich darauf die Steuer. In der Zeit der Entsendung bin  mit meine Kinder , die auch bei mir angemeldet sind, ins Ausland. Habe ich nun Anspruch auf Kindergeld, da meine Steuer komplett in Deutschland bezahlt werden?

...zur Frage

verfällt der Anspruch, sie ist 20 Jahre alt ,auf Kindergeld wenn sie Bafög beantrag

meine Tochter ist am Berufskolleg und macht jetzt 2012/2013 ihr Abi. Steht ihr noch das Kindergeld zu ?

...zur Frage

Fristlose Kündigung im 3. Lehrjahr - was nun?

Meine Tochter, im 3. Ausbildungsjahr, wurde kurz vor Weihnachten von ihrem Arbeitgeber fristlos gekündigt, da sie oft zu spät zur Arbeit kam und etlichFehltage in der Berufsschule hatte. Sie hat eine eigene Wohnung, hat den Mietvertag selbst unterschrieben und vom Arbeitsamt eine 3 monatige Sperre bekommen. Nächsten Woche hat sie einen Termin auf dem Arbeitsamt. Zu meinen Fragen als Vater: Wer bezahlt ihr jetzt die Miete? Was ist mit ihrem weiteren Lebensunterhalt? Ist es ratsam, einen Anwalt mit einzubeziehen? Ich möchte nämlich nicht die Faulheit meiner Tochter mitfinanzieren. Vielen Dank

...zur Frage

Kindergeld zurück erstatten weil ich Mutter wurde?

Im Jahr 2010 begann ich eine Ausbildung zur Bäckerin, im Februar 2011 wurde ich 18 und erhielt dadurch das ich mich in der Ausbildung befand auch weiterhin mein Kindergeld. Seit August 2012 bin ich in Elternzeit und das Kg wurde eingestellt... Jetzt habe ich von der Kindergeldkasse Post bekommen das sie für den Zeitraum von Jan 2011 bis Ende 2012 das Kindergeld in Höhe von 5.704 € zurückerstatten haben wollen weil ich angeblich nicht berechtigt war. Ausserdem wollen sie eine Kopie meiner Kündigung (von der ich nichts weiss) und eine Kopie von meinem Mutterpass wo der vorraussichtliche Geburtatermin drin steht. Das Ding ist nur das ich nicht Schwanger bin und von meinen Zwillingen wissen sie seit Geburt an ( August 2012) Bescheid da ich für die beiden Kg kriege... Hat irgendwer nen Tipp? Danke schon mal :)

...zur Frage

Ich will meine Ausbildung abbrechen. Aber was soll ich danach machen?

Ich will meine Ausbildung abbrechen weil ich dort unfair behandelt werde, es mir kein Spaß macht und ich in dieser Firma einfach kein Interesse finde. Aber was soll ich danach machen? Ich bin bis zum ende dieses Jahres in der Probe Zeit und würde so schnellst wie möglich abbrechen. Soll ich danach zu einem FSJ gehen und während dem FSJ eine neue Ausbildungsstelle suchen? Ich habe einen Regelschulabschluss mit einem Durchschnitt von 2,7 aber weiter lernen würde ich ungern da ich nur durch Glück auf diesen Durchschnitt gekommen bin. Was könnt ihr mir empfehlen und habt ihr schon mal Erfahrungen damit gehabt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?