Kindergeld, Kinderfreibetrag und Riester-Möglichkeit- verwirrt!

4 Antworten

Ich habe soeben einen Tippfehler entdeckt. Ich meinte natürlich bei "Nun fragen wir uns, wem wir geschickter Weise das Elterngeld auszahlen lassen (Mann oder Frau?)" nicht Elterngeld, sondern Kindergeld. Meine Frage bezieht sich vor allem auf die Zeit nach dem Elterngeldbezugszeitraum, wenn die Einkommensverhältnisse wieder ähnlich sind.

Ich meinte natürlich ... nicht Elterngeld, sondern Kindergeld.

Das ist nun wirklich kein Tippfehler mehr, auch kein littlepeanut, sondern eher ein "big apple":-))

2
  1. Die Frage ist wohl eher, wer die Elternzeit nimmt, oder besser den größeren Teil der Elternzeit nimmt. Das sollte in dieser Zeit die Frau sein, weil sie höhere Einkünfte hat und mehr Elterngeld bekommt, unter dem Gesichtspunkt des Elterngeldbezuges. Von den Gesamteinnahmen, wäre es anders vermutlich besser, weil die Differenz Gehalt-Elterngeld in Euro beim Mann geringer ist.

2. Nehmt einen Elterngeldrechner udn informiert Euch. http://elterngeld-2014.elterngeld-aktuell.de/

3. Man muss auch in der Elternzeit den Riestermindestbetrag einzahlen, um die volle Förderung zu bekommen. (link im Kommentar).

Hallo, es ist bereits klar, dass die Frau die Elternzeit 12 Mon nimmt und der Mann 2 Mon. Meine Frage bezieht sich vor allem auf die Zeit nach der Elternzeit, wenn die Einkommensverhältnisse wieder annähernd dem Ist-Stand entsprechen.

0

Bei uns kann die Frau aus beruflichen Gründen nicht riestern

Das verstehe ich nicht.

Mann und Frau können einen Riestervertrag abschließen als unmittelbarer oder mittelbarer Berechtigte(r). Da kann der Beruf bzw. der Arbeitgeber keine Rolle spielen. Ihr bezieht doch beide Gehalt, seid also angestellt; also ist jeder von Euch unmittelbar bezugsberechtigt.

Hallo, hier eine kleine Erklärung zu dem Zitat. http://www.aerzteblatt.de/archiv/29110/Riester-Rente-Relevanz-fuer-die-Aerzte Letztendlich lohnt es sich nicht, für die Frau zu riestern, auch wenn sie dies indirekt könnte, denn im Alter bei Rentenbezug müsste die Rente dann aufgrund der Ausnahmeregelung voll versteuert werden (siehe Artikel).

0
@littlepeanut

Die volle Besteuerung während der Auszahlungsphase spricht zunächst mal nicht gegen die Riesterrente, ist aber immer ein Überlegungspunkt.

Letztendlich lohnt es sich nicht, für die Frau zu riestern,

Ich verstehe aber Deine Betonung auf "Frau" nicht. Hast Du (mit Hinblick auf das Ärzteblatt) uns einige Informationen noch nicht geliefert? Ist Deine Frau Ärztin oder so?

1

Ehefrau hat bei Selbständigkeit nur Verluste, mindert das Steuerlast des angestellten Ehemannes?

Wenn meine zukünftige Frau bei ihrem Gewerbe eigentlich nur Verluste macht, in wie weit mindert das dann meine Steuerlast? Ich bin Angestellter , verdiene etwa 30.000 Euro im Jahr.

...zur Frage

Aus welchem Grund erhalten Verheiratete in der 4. Steuerklasse volle Kinderfreibeträge?

Kann mir bitte jemand erklären, warum verheiratete Personen in Steuerklasse IV den vollen Kinderfreibetrag erhalten. Unverheiratete Paare die im selben Haushalt leben bekommen nur 1/2 Kinderfreibetrag und sind beide in Steuerklasse I?

...zur Frage

Steuerklasse IV & IV oder III & V?

Hallo,

bisher hatte meine Frau und ich die Steuerklassen IV & IV. Nun stelle ich mir die Frage, ob nicht III & V besser wäre in Bezug auf die zu entrichtende Lohnsteuer?

Ich habe im letzten Jahr ca. 56.000 Brutto verdient meine Frau 13.500 Brutto. Wir haben 2 Kinder, leben in Bayern, ich bin verbeamtet., meine Frau ist gesetzlich krankenversichert.

Die folgenden Szenarien in Bezug auf die Steuerklasse und die zu entrichtende Lohnsteuer (fett markiert) habe ich durchgespielt:

1. Ich St.-Kl. 4, meine Frau 4: ich 13847€, meine Frau 196€ = 14043
  2. Ich St.-Kl. 3, meine Frau 5: ich 8424€, meine Frau 1414€ = 9838
  3. Ich St.-Kl. 5, meine Frau 3: ich 19052€, meine Frau 0€ = 19052

Noch vielleicht wichtig zu erwähnen: Wir zahlen ca. 8000€ für Kita insgesamt für zwei Kinder. Und wir sind zusammen veranlagt.

...zur Frage

Mein Mann bezieht schon ein Jahr Krankengeld. Ab Oktober wird er Rentner. Zur Zeit haben wir beide die Steuerklasse IV und IV. Sind V und III besser?

...zur Frage

Muss der Kindergeld-Empfänger die selbe Person sein, der auch der Kinderfreibetrag zugesprochen wird

Hallo, ich ich möchte meine Frage konkretisieren: - Steuerklasse 3 Frau, Steuerklasse 5 Mann -> damit liegt der volle Kinderfreibetrag bei der Frau Muss nun das Kindergeld zwingend auch der Frau ausgezahlt werden, damit die Günstigerprüfung am Ende erfolgen und ggf. der Kinderfreibetrag statt des Kindergeldes angerechnet werden kann oder ist es unerheblich, ob Mann oder Frau das Kindergeld beziehen? Wir würden gerne den Mann das Kindergeld beziehen lassen, wissen aber nicht, ob das etwas bei der Günstigerprüfung ändern würde. Vielen Dank!

...zur Frage

Steuerklassen bei Erwerbsunfähigkeit?

Folgendes Szenario:

Frau, Beamte Dienstunfähig, Steuerklasse III, Beamtenbezüge 36500€ Brutto

Mann, Erwerbsunfähigkeitsrentner, Steuerklasse V, Rente etwa 9200€ Zusammen Veranlagt.

Macht es Sinn, in eine andere Steuerklasse zu wechseln?

Was hat das mit Ehegattensplitting auf sich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?