Kindergeld im EU

3 Antworten

Theoretisch hat Dein Mann Anspruch auf Kindergeld, aber praktisch wird es schwierig.

Es hört sich so an, als hättest ihr Euch getrennt udn Du lebst nun mit Kind in Kroatien.

Damit ist das passé.

Wie ist denn das Besuchsrecht geregelt? Kommt die Tochter in den Ferien nach Deutschland? Besucht der Vater sie in Kroatien?

Um das Kindergeld zu bekommen, müßte die Kleine in Deutschland einen Wohnsitz haben.

Ich gebe EnnoBecker voll und ganz Recht, denn grundsätzlichen Anspruch hat ein Elternteil, der einen Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Inland hat (Wohnlandprinzip).

Ein Ausländer muss zusätzlich die Voraussetzungen des § 62 Abs. 2 EStG erfüllen.

Regierung will gegen Sozialmissbrauch vorgehen

21.05.2014, 07:20 Uhr, aktualisiert 21.05.2014, 07:37 Uhr Das Bundeskabinett will einen Gesetzentwurf verabschieden, der EU-Bürgern bei Missbrauch von Sozialleistungen die Einreise erschweren soll. Bei illegalen Aufenthaltsgenehmigungen sollen gar Haftstrafen verhängt werden. Verschärfungen beim Kindergeld Mit dem Vorhaben soll auch der unberechtigte Bezug von Kindergeld unterbunden werden. Künftig muss ein Antragsteller daher für sich und das Kind die Steuer-Identifikationsnummern angeben. Ferner soll das Aufenthaltsrecht von EU-Bürgern zur Arbeitssuche befristet werden. Für einen Zeitraum von mehr als sechs Monaten soll es nur dann erteilt werden, wenn die begründete Aussicht auf eine Anstellung besteht. Zur stärkeren Bekämpfung von Schwarzarbeit wird die Zusammenarbeit der Behörden ausgebaut. http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/eu-auslaender-regierung-will-gegen-sozialmissbrauch-vorgehen/9925000.html

deutsche Einkommensteuer / Gewerbesteuer bei Geschäftssitz in Zypern und Dropshipping in meinem Auftrag von deutschem Hersteller an deutsche Privatkunden?

Guten Tag,

ich würden gern wissen, wie sich die Einkommensteuer und Gewerbesteuer bei folgender Konstellation verhält:

Unternehmenssitz und Wohnsitz (gewöhnlicher Aufenthalt) in Zypern mit Non-Dom-Status (keine Briefkastenfirma).

Versand von Waren per Dropshipping vom deutschen Hersteller an deutsche Endverbraucher oder per Fulfillment vom Hersteller zum Fulfillment-Dienstleister zum Endverbraucher.

Umsatzsteuer = Reihengeschäft (vermutlich also als ausländisches Unternehmen in Deutschland umsatzsteuerpflichtig)

1) Wo bin ich Einkommensteuer- und Gewerbesteuer, Körperschaftssteuer-pflichtig?

2) Kann ich ein deutsches Bankkonto zur Vereinnahmung von Zahlungen haben?

Wo sehen Sie Fallstricke?

Vielen Dank für Ihre Hinweise.

Kwothe

...zur Frage

kindergeld trotz selbstständigkeit kinder leben in kroatien

Hallo , Ich habe mich selbsständig gemacht . Meine Knder leben in Kroatien bei der Oma . Ich bin Deutsche mein Mann Kroate . Steht uns trotzdem Kindergeld aus Deutschland zu ?

...zur Frage

Meine Tochter bekommt kein Kindergeld für ihr Baby weil sie mit einen Amerikaner verheiratet ist... Warum nicht?

Sie ist Deutsche und das Baby ja auch.....Warum hat sie kein Anspruch auf Kindergeld....

...zur Frage

Kindergeld fuer meine in Polen lebende Tochter

Ich bin Rentner in Deutschland , meine Tochter (13 Jahre) geht in Polen zur Schule,bekommt da aber keine unterstuetzung vom Staat. meine Tochter hat Ihren Zweit wohnsitz auch in Deutschland wie kann ich Kindergeld fuer sie bekommen ?

...zur Frage

Wir wollen in die Türkei für 2 Jahre bekommen wir Kindergeld?

Hallo hätte eine Frage wir wollen in die Türkei für 2 Jahre mit dem Auto das Haus hier in Deutschland wollen wir vermieten ich und meine 4 Kinder sind deutsche mein Mann türkischer Staatsbürger bekommen wir steht uns Kindergeld zu? Danke

...zur Frage

Kann ich Kindergeld für ausländisches Pflegekind bekommen?

Ich, eine Deutsche, lebe mit meinem haitianischen Mann in Haiti. Wir wollen eins der Waisenkinder, die es seit dem schrecklichen Erdbeben im vergangenen Jahr zu tausenden gibt, als Pflegekind aufnehmen, können wir in Deutschland Kindergeld beantragen? Wir sind übrigens von einer deutschen Gesellschaft nach Haiti entsandt(Entwicklungshilfe).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?