Kindergeld: Für wen gibt es den Einmalbetrag von 100 €, und wann wird er ausgezahlt?

1 Antwort

Diesen Kinderbonus gibts für alle Eltern, die mindestens einen Monat lang im Jahr 2009 Kindergeld beziehen. Er müßte eigentlich spätestens im Mai zusätzlich zum Kindergeld ausbezahlt worden sein.

Unterhaltspflicht der Eltern

Folgender Fall:

Eltern geschieden, Kind 21, lebt bei Mutter, studiert im Erststudium (sonst noch keine Berufsausbildung). Vater zahlt monatlich 400 Euro Unterkunft an Kind, davon verlangt Mutter 100 Euro Haushaltsbeteiligung und kassiert zusätzlich die 184 Euro Kindergeld. Mutter verdient knappe 1000 Euro netto monatlich, Vater etwa 2300 netto. Zusätzlich hat das Kind einiges an Eigenvermögen, womit es sich einige Zeit durchschlagen könnte (u.a. verdient durch Ferienarbeit etc.)

Meine Frage: Ist der Unterhalt des Vaters angemessen, zu wenig oder zu viel? Darf die Mutter Haushaltsbeteiligung verlangen und hat sie Anspruch auf das Kindergeld, wenn das Kind bei ihr wohnt? Müsste die Mutter selbst Unterhalt zahlen, wenn das Kind auszieht? An wen muss ich mich wenden, um genaue Auskünfte zu erhalten? Gibt es im Internet zuverlässige Infos?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?