Kindergeld für Student mit Einkommen

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich bin selber Student und die Frage bezieht sich darauf, ob meine Eltern das Geld bekommen. Ich bin derzeit 21 Jahre alt. Und ja, natürlich mein ich Kleinunternehmer :)

Was ist denn mit den 20 Stunden Arbeitszeit pro Woche? Die werde ich während des Praktikums ja überschreiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gaenseliesel
02.11.2014, 22:54

Hallo Peter,

nur kurz, da ff.net heute so " brockenweise " verfügbar zu sein scheint ;-))

für eine weitere Ausbildung kann Kindergeld bis zum 25. Lebensjahr bezogen werden, sofern das Kind keine schädlichen Einkünfte erzielt, die aus einer Erwerbstätigkeit von mehr als 20 Wochenstunden resultieren.

0

Wenn Du ein Kind hast, was in Deutschland lebt, hast Du Recht auf Kindergeld.

Oder meinst Du ganz etwas anderes, nämlich, dass Deine Eltern für Dich Recht auf Kindergeld haben, dass an Dich direkt ausgezahlt werden kann?

Das kann man Dir nach Deinen Angaben nicht sagen.

Brauchbar ist nur:

Student

unbrauchbar ist:

Kleingewerbe (gibt es sowieso nicht, sondern nur Gewerbe / Kleinunternehmer)

600,ä monatlich

1.400,- Monatlohn

Fehlen tut:

alter:

Wenn nicht älter als 25 (27 wenn Wehrdienst geleistet)

Wenn Dun Student bist, und entweder nciht älter als 25 (27 bei Wehrdienst geleistet), dann haben Deine Eltern Anspruch auf Kindergeld. Den können sie an Dich abtreten, oder das Geld an Dich weiterleiten.

Du selbst hast nur Anspruch auf Kindergeld, wenn Du selbst ein Kind hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von petrer21
02.11.2014, 20:31

Ups, habe dir ausversehen geantwortet statt diesen Beitrag zu kommentieren.

0

Was möchtest Du wissen?