Kindergeld fuer meine in Polen lebende Tochter

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

beantragen.

Ohne das Du einen Antrag stellst, kann die Kindergeldstelle nciht wissen, dass Du einen Anspruch hast.

§ 62EStG Anspruchsberechtigte

(1) Für Kinder im Sinne des § 63 hat Anspruch auf Kindergeld nach diesem Gesetz, wer 1. im Inland einen Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat

§ 63 EStG Kinder

(1) 1Als Kinder werden berücksichtigt 1. Kinder im Sinne des § 32 Absatz 1

§ 32 EStG Kinder, Freibeträge für Kinder

(1) Kinder sind 1. im ersten Grad mit dem Steuerpflichtigen verwandte Kinder,

Also bekommst Du für Deine Tochter Kindergeld, Du mußt es nur beantragen.

http://www.kindergeld.org/formulare.html

Nach der EG-Verordnung 1408/71 haben Arbeitnehmer, Arbeitslose oder Rentner in dem Land, in dem sie sozialversichert sind, Anspruch auf alle Sozialleistungen, die nach den jeweiligen nationalen Rechtsvorschriften vorgesehen sind.

Dazu gehört auch das Kindergeld.

Wenn die bisherigen Antworten Dir nicht weitergeholfen haben, wende Dich an die Familienkasse und bitte dort um Auskünfte.

Damit bist Du dann bestimmt auf der sicheren Seite.

Arbeitszimmer absetzen bei Wohnsitz im Ausland

Ich habe als Angestellter eines deutschen Arbeitgebers einen Telearbeitszusatzvertrag und arbeite ausser an ca. 25-35 Büro-Tagen im Jahr von von zuhause. D.h. dass ich eigentlich 100% meines Arbeitszimmers von der Steuer absetzen könnte.

Mein Erstwohnsitz - an dem ich auch komplett versteuere - liegt in Deutschland. Zusätzlich habe ich einen weiteren gemeldeten Wohnsitz in Italien (hier wird nicht nach "Erst-" und "Zweit-Wohnsitz" unterschieden). In Italien versteuere ich nicht, habe hier aber ein theoretisch absetzbares Arbeitszimmer (was ich am Wohnsitz in Deutschland nicht explizit habe). Den Großteil meiner Zeit bin ich überwiegend am Wohnsitz in Italien.

Deshalb meine Frage: Ist es möglich, dass ich unter diesen Umständen bei meiner deutschen Steuererklärung das Arbeitszimmer am italienischen Wohnsitz absetze?

Vielen Dank für Antworten im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?