Kindergeld fällt weg trotz Behinderung weil wir heiraten, was jetzt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

wenn Arbeitslosengeld II vom Jobcenter bezogen wird: den Wegfall des Kindergeldes beim Jobcenter melden, danmit das Alg II entsprechend angehoben wird.

Bei der Krankenkasse wegen der Zuzahlungsbefreiung erkundigen (wenn schon eine besteht, ändert sich durch die Heirat die Berechnung).

Gruß

RHW

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweise hat man einen Anspruch auf Kindergeld bis zum 25. Lebensjahr und auch nur wenn man eine Ausbildung macht.

Jetzt zu deiner Frage: am besten beim Jobcenter Bescheid geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Frage sehe ich jetzt erst. Ergänzend zu den Antworten, die Du schon bekommen hast:

Wenn Ihr schwierige Themen beim Jobcenter zu besprechen habt, ist es empfehlenswert, nicht allein hinzugehen, sondern sich von einem erfahrenen Beistand begleiten zu lassen. Dazu habe ich in dieser Antwort ausführlich geschrieben

https://www.finanzfrage.net/frage/heiraten-in-der-tuerkei?foundIn=list-answers-by-user#answer-1099822

und auch andere Tipps gegeben (siehe dort "Umgang mit Sozialbehörden"). - Auch ist möglicherweise irgendwann das Thema Schwangerschaft und Mehrbedarf für Dich wichtig (siehe dort).


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?