kindergeld - deutsche Eltern leben im Ausland, Kind zieht nun aber zurück nach Deutschland

1 Antwort

Der Anspruch auf Kindergeld hängt an der unbeschränkten Steuerpflicht der Anspruchsberechtigten (Eltern').

Also, wenn die Eltern in "D" wohnen (hier unbeschränkt steeurpflichtig sind), bekommen sie Kindergeld, auch wenn das Kind z. B. in Frankreich studiert.

Wenn die Eltern nun in Spanien wohnen (und somit dort unbeschränkt steuerpflcihtig sind), bekommen sie die dortige Kindervergünstigung, auch wenn das Kind in "D" studiert.

Es bleibt also bei der Kindervergünstigung wie bisher.

Bekommen meine Eltern Kindergeld, wenn ich studiere, aber bereits ein Unternehmen gegründet habe?

Ich will im Oktober anfangen zu studieren, habe aber bereits ein Unternehmen gegründet. Haben meine Eltern dann Anspruch auf Kindergeld?

...zur Frage

Wann haben Kinder ein Recht darauf, ihr eigenes Kindergeld ausgezahlt zu bekommen?

Mich würde mal interessieren, ob es rechtlich Situationen gibt, in denen Kinder verlangen können, ihr Kindergeld von den Eltern zu bekommen. Ich denke zum beispiel an eine Situation wenn das Kind anfängt zu studieren und von zu Hause ausziehen möchte. Kann es dann von den Eltern fordern, dass es das gesamte Geld bekommt? Danke.

...zur Frage

Wenn jemand als Student nicht zuhause wohnt und den Höchstsatz Bafög, 735,00 € bezieht, hat der Anspruch auf Kindergeld (Eltern beziehen ALG 2)?

...zur Frage

Kindergeldanspruch im Ausland

Ich wohne in Thailand+ verheiratet mit einer Thaifrau. Möchte ihr Kind adoptieren- meine Frau ist jetzt schwanger.

Zur Frage: Steht mir in Deutschland bzw. von Deutschland Kindergeld zu?? Und wieviel für 2 Kinder. BIN IN DEUTSCHLAND NOCH NICHT ABGEMELDET Danke für die Antworten

...zur Frage

Mein Freund wohnt bei mir ist aber bei seinen Eltern gelemdet seht ihm das Kindergeld zu ?