kindergeld - deutsche Eltern leben im Ausland, Kind zieht nun aber zurück nach Deutschland

1 Antwort

Der Anspruch auf Kindergeld hängt an der unbeschränkten Steuerpflicht der Anspruchsberechtigten (Eltern').

Also, wenn die Eltern in "D" wohnen (hier unbeschränkt steeurpflichtig sind), bekommen sie Kindergeld, auch wenn das Kind z. B. in Frankreich studiert.

Wenn die Eltern nun in Spanien wohnen (und somit dort unbeschränkt steuerpflcihtig sind), bekommen sie die dortige Kindervergünstigung, auch wenn das Kind in "D" studiert.

Es bleibt also bei der Kindervergünstigung wie bisher.

welche Nachteile habe ich als Beamtin, wenn mein 18. jähriges Kind kein Kindergeld bekommt?

hallo,

welchen Nachteil hätte ich als Beamtin, wenn mein 18 jähriges Kind kein Kindergeld mehr bekommt, weil im Ausland Abi machen will?

danke

...zur Frage

Bafoeghoehe?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Deutscher Buerger (unter 25 j alt), studiere in D (Bachelor 6 Sem),

bin momentan im 6ten Semester, aber ich brauche noch 1 Semester, deswegen wird mein Bafoeg eingestellt.

leider habe ich dann Probleme:

z.Zeit bekomme ich kein Kindergeld (seit 7 Monaten....Eltern meistens ins Ausland...)

Darf ich in disem Fall Bafoeg fuer das 7te Semester beantragen?

2) Darf ich einen hoeheren Bafoeg beantragen od erhalten?

Bitte um Infos und Tipps .

danke sehr

...zur Frage

Wie füllt man einen Antrag auf Lohnsteuer-Ermäßigung aus?

Hallo zusammen,

Ich kämpfe mich grade mit dem Antrag auf Lohnsteuer-Ermäßigung und zwar habe Ich die falsche Steuerklasse bekommen. Ich bin in 1 gelandet, obwohl Ich Alleinerziehende Mutter bin. Ich bin dauerhaft getrennt und habe noch nicht den Antrag auf Kindergeld gestellt. Ich habe aber jeweils mit meinem Finanzamt telefoniert und der Mitarbeiter meinte Ich kann beides stellen. Kennt sich jemand besser aus oder hat schon Erfahrung? Es wäre riesen Hilfe!

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,

Meryl

...zur Frage

Anspruch auf Kindergeld wenn ein Elternteil im Ausland wohnt und das Kind nicht.

Guten Tag, ich wohne in der Schweiz und mein Sohn seit vorigem Jahr Sommer wieder in Deutschland . Staatliches Kindergeld haben wir beantragt für ihn und dieses wurde jetzt abgelehnt, weil ich als Mutter in der Schweiz wohne. Ist diese Aussage rechtlich ?

Mit freundlichen Grüssen Nicole E.

...zur Frage

Bekommt man Kindergeld wenn man im Ausland wohnt?

Bekommt man eigentlich weiterhin Kindergeld wenn man im Ausland wohnt oder muss man dafür seinen ständigen wohnsitz wirklich in Deutschland haben (ansonsten würde sich nichts ändern)?

...zur Frage

Kindergeld wen steht das Geld zu,wenn das Kind nach 18. Geb. bei den Eltern wohnt ?

Mein Kind,ich bin aleierziehend,mein Sohn hat sein 18. Lebensjahr überschritten und bekommt 235€ mtl. für eine Berufsvorbereitung. Steht ihm das Kindergeld zu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?