Kindergeld bei "Work and Travel" Aufenthalt in Australien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Während WT kann es unter folgenden Bedingungen Kindergeld geben:

  • das WT oder Teile davon werden als Praktikum für eine Ausbildung anerkannt.

  • während des WT finden schon Bewerbungen für die künftige Ausbildung statt,

  • wenn man eine Fernausbildung oder Sprachkurs mit min. 10 Wochenstunden Aufwand (incl Lernen zu Hause und Fahrten) macht

Kindergeld wird über 18 Jahre nur gezahlt, wenn das Kind ausbildungssuchend oder in Schul- oder Berufsausbildung ist. Das "Work-and-Travel-Programm" dient dazu, daß junge Menschen im Ausland arbeiten können, hat aber meiner Meinung nach nichts mit Ausbildung zu tun.

Kindergeldverlust durch Prämie beim Sparvertrag "Vorsorgesparen"?

Für meinen Sohn beziehe ich Kindergeld. Er wird dieses Jahr 18 Jahre alt. Im kommenden Jahr wird ein Vorsorgesparvertrag fällig, den sein Großvater bei Geburt abge-schlossen hat. Im Vertrag wird dieser Vorsorgevertrag als „Schenkung“ bezeichnet. Da sein Großvater vor einigen Jahren gestorben ist, habe ich die monatlichen Sparraten bezahlt.

Mit Fälligkeit im kommenden Jahr wird eine Prämie auf den Vertrag von rund 7000 € zugeteilt. Mit den Zinsen liegt mein Sohn dann knapp über dem Freibetrag von 7.680€.

Liegt das Einkommen meines Sohnes damit über der zulässigen Grenze und muss das Kindergeld dann zurückgezahlt werden oder zählt die Prämie als Schenkung und bleibt bei den Kapitaleinkünften des Sohnes unberücksichtigt?

Vielen Dank für die Antwort! Polo11

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?