Kindergeld bei "Work and Travel" Aufenthalt in Australien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Während WT kann es unter folgenden Bedingungen Kindergeld geben:

  • das WT oder Teile davon werden als Praktikum für eine Ausbildung anerkannt.

  • während des WT finden schon Bewerbungen für die künftige Ausbildung statt,

  • wenn man eine Fernausbildung oder Sprachkurs mit min. 10 Wochenstunden Aufwand (incl Lernen zu Hause und Fahrten) macht

Kindergeld wird über 18 Jahre nur gezahlt, wenn das Kind ausbildungssuchend oder in Schul- oder Berufsausbildung ist. Das "Work-and-Travel-Programm" dient dazu, daß junge Menschen im Ausland arbeiten können, hat aber meiner Meinung nach nichts mit Ausbildung zu tun.

Rechtslage bei Jobben im Ausland? (Spanien)?

Wenn man über den Winter nach Spanien (Andalusien) geht, wie sollte man es am Besten anstellen?

Vorausgesetzt man ist noch in Deutschland gemeldet, versichert und bekommt Kindergeld. Und an einer deutschen Fernschule angemeldet. (Und das soll auch alles lieber so bleiben.)

-unter oder über 6Monate bleiben?

-lieber als Angestellter (Kellnern z.B.) oder als Selbstständiger (Babysitten, Massage, eigene HP-Praxis usw) arbeiten?

-oder ist onlinearbeit das beste?

-reicht eine Auslandskrankenversicherung aus? Und was passiert bei Arbeitsunfällen oder wenn man etwas beschädigt?

-Muss man sich/etwas anmelden?

-bis zu welcher Summe ist der Verdienst steuerfrei?

-Fällt euch noch etwas ein, das man beachten muss?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich müsst ja auch nicht alle Fragen beantworten, eine macht auch schon froh :)

Liebe Grüße & Danke

...zur Frage

Familienkasse will Nachweise,dass ich mich beworben habe?

Moin, wir haben einen Brief von der Familienkasse bekommen und da steht dass sie Nachweise wollen. Einen Ausbildungsplatz für das Jahr 2018 habe ich jetzt nicht bekommen,da ich Fehler gemacht habe und mir dann spontan dachte nach Australien zu fliegen und Work and Travel zu machen. Nun weiß ich gar nicht was ich tun soll,denn mich beworben habe ich ja. Kann ich jetzt die Absagen hinschicken oder was sollte ich tun?

Danke im voraus

...zur Frage

Wie muss man eine Weltreise versteuern, wenn man Work&Travel macht?

Was muss man es dem deutschem Finanzamt erklären/berichten, wenn man eine Weltreise macht und innerhalb eines Jahres mit work&travel Visa zum Beispiel in Japan, Australien, Neuseeland und Canada arbeitet?

...zur Frage

Brauche ich eine Unfallversicherung bei Reisen?

Hallo, eine Freundin möchte sich bald ein Jahr "Auszeit" nehmen, also so work & travel mäßig im Ausland unterwegs sein. Bzw. so wenig work wie möglich dabei, sie hat ja auch etwas Angespartes.

Jedenfalls hat sie mich auch gefragt, ob ich mitkommen würde. Ein paar Monate könnte ich mir das sogar vorstellen, aber ich weiß nicht, da kann ja schon was passieren. Also wollen wir es nicht hoffen, aber bei solchem Reisen, dass ja doch etwas improvisiert und spontan ist, da will man schon abgesichert sein.

Wisst ihr wie das funktioniert im Ausland? Und was es für Versicherungen da gibt? Bzw. klar, eine Unfallversicherung, aber ich habe mich nie mit dem Thema groß auseinander gesetzt, daher weiß ich nicht wie die Unterschiede sind und was günstig oder eben nicht ist und meinen Ansprüchen, v.a. in Bezug auf das Ausland, genügt!

Ist schwierig, aber danke schon mal für Antworten!

...zur Frage

Kindergeld trotz Auslandsjahr?

Also folgende Situation: Ich mache in einem Jahr mein Fachabi ( also Sommer 2013). Es ist ein Dual Abschluss. Berufsausbildung als Hotel & Tourismus -management Assistent + Fachabi. Möchte danach ein Jahr ins Ausland gehen und dort Work & Travel machen. Sehr wahrscheinlich möchte ich nach Kanada. Nun sind in unser Familien die Finanziellen Dinge nicht gerade rosig, und nun wollte ich wissen wie ich trotz meinem Auslandsaufenthalt von 12 Monaten in Kanada mein Kindergeld bzw. meine Eltern es weiter beziehen können? Würde mich sehr freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Falls es schon eine Antwort zum der selben Situation gibt, sagt mir bitte wo ich habe nichts gefunden. Vielen Dank schon mal

...zur Frage

Kindergeld während Work and Travel?

ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht. Nun gehe ich für ein halbes Jahr nach Australien work and traveln. Da meine finanzielle Lage sehr schlecht ist,wäre ich für dieses halbe jahr auf Kindergeld angewiesen. Ich hatte vor mein Studium dann zum Wintersemester 2010/11 zu beginnen. Gibt es eine Möglichkeit, weiterhin Kindergeld zu bekommen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?