Kindergeld + Meister Bafög + 400 Job, auf was muss geachtet werden ?

1 Antwort

Seit dem 1. Januar 2012 gibt es keine Einkünfte- und Bezügegrenze mehr. Das heißt, das Kindergeld wird auf jeden Fall ausgezahlt, egal wie viel Du verdienst oder was Du sonst an BAföG, Stipendien, Renten etc. beziehst. Einschränkungen gibt es nur, wenn du vorher bereits ein Studium oder eine Berufsausbildung abgeschlossen hattest.

Kindergeld plus Einkommen plus BAföG:

Für Dein monatliches Budget bedeutet das: Bekommst Du den BAföG-Höchstsatz und schöpfst auch den Freibetrag voll aus, kommt das Kindergeld kommt noch oben drauf.

Vielen dank für die schnelle Antwort , ich habe bereits eine 3,5 jährige Ausbildung abgeschlossen bin 22 und möchte jetzt den Techniker beginnen.wiw wirkt sich das dann aus ?

Danke

0
@karatekid

Beim Meister-Bafög gibt es eine Einkommensgrenze für den Zuverdienst bzw. übersteigendes Einkommen wird angerechnet. (255,- ?)

Kindergeld wird nicht angerechnet (meines Wissens nach), ist ja auch eine Leistung die den Eltern zusteht.

Kindergeld: Bei bei einer bereits abgeschlossenen Ausbildung ist die kindergeldschädliche Beschäftigung zu beachten. Also ein Job neben der Ausbildung mit mehr wie 20 Wochenst. verwirkt das Kindergeld.

0

Wird ein Riesterrentenvertrag beim Aufstiegsbafög Meisterbafög als Vermögen angerechnet, jemand Erfahrung?

Hallo zusammen, ich möchte Aufstiegs Bafög beantragen und konnte leider keine konkrete Antwort von der zuständigen Stelle bekommen. Ich sollte erst den Antrag stellen dann könne man das erst beurteilen. Mein Dilemma ist aber, dass ich ganz kurzfristig entscheiden muss ob ich die (förderfähige) Ausbildung mache und dafür meinen festen Arbeitsvertrag auflöse. Deshalb möchte ich vorher wissen, ob ich die Vermögensgrenze überschreite oder nicht....das wäre nämlich der Fall, wenn die Riesterrente dazugerechnet wird. Ich hoffe, die Frage ist einigermaßen deutlich :-)

...zur Frage