Kindergeld - wie lang wird auch während einer Wartezeit auf den Studienplatz gezahlt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn das Kind noch keine 25 Jahre alt ist, besteht auch dann Anspruch auf Kindergeld, wenn eine Berufsausbildung aus verschiedenen Gründen nicht begonnen werden kann.

Der Anspruch auf Kindergeld ist auch dann gegeben, wenn die Wartezeit noch vier Monate beträgt. Selbst wenn während dieser Wartezeit zum Studium eine Vollzeitstelle angenommen wird, bleibt der Anspruch in voller Höhe erhalten.

Wurde jedoch schon eine Ausbildung oder ein erstes Studium abgeschlossen, so erhält man nur unter gewissen Bestimmungen noch Kindergeld.

Bei Areitslosigkeit wird Kindergeld nur weiter ausgezahlt wenn das Kind offiziell als arbeitslos gemeldet ist, sich regelmäßig meldet und Bewerbungen und die entsprechenden Wartezeiten nachgewiesen werden können.

Was möchtest Du wissen?