Kinderfreibetrag und Kindergeld in Steuererklärung?

3 Antworten

Du machst eine Steuererklärung für Dich.

Du hast Kindergeld bezogen.

Dann klicke Du auch [ JA ] an !

An anderer Stelle musst Du dann noch die Höhe des erhaltenen Kindergelds eintragen.

Erklärung: Üblicherweise rechnet das Finanzamt aus, ob das Kindergeld allein oder der Kinderfreibetrag für den Steuerzahler günstiger ist. Üblicherweise ist für Niedrig - Mittelverdiener das Kindergeld und für Mittel - Gutverdiener der Kinderfreibetrag günstiger.

Oft weiß man ja nicht, wieviel Einkommen das Jahr bringt (Krankheit, Arbeitsplatzwechsel, mehr oder weniger Stunden /Überstunden). In solchen Fällen kommt es vor, dass jemand Kindergeld bezogen hat obwohl letztendlich der Kinderfreibetrag günstiger gewesen wäre. Dann musst Du nicht das Kindergeld zurückzahlen, sondern - auch das - wird dann mit der zu erstattenden Einkommensteuer verrechnet. Viel Glück b

Gerne - Du sagst, dass Dein Partner einen (halben) Kinderfreibetrag hat.

Warum solltest Du dann "nein" ankreuzen?!

sorry, habe vergessen zu sagen das ich seine Steuererklärung mache. Also müsste die Frage richtig heißen "was muss er anklicken".

0
@fluffyqueen

Also mir wird das alles nicht deutlicher.

Wieso beziehst du sein Kindergeld?

0
@fluffyqueen

Also mir wird das alles nicht deutlicher.

Wieso beziehst du sein Kindergeld?

0
@fluffyqueen

Das war mit klar - es ändert sich nichts daran.

Übrigens macht man keine Steuererklärungen anderer, wenn man schon an solchen Winzigkeiten scheitert.

0

Du musst das halbe Kindergeld dort eintragen, er zahlt ja auch ja auch das halbe Kindergeld weniger als Unterhalt, daher hat er es eben indirekt bekommen.

Lass endlich die Finger von der Steuer - wie Du Dich schon ausdrückst!

Ein halbes Kindergeld kann man nicht eintragen - die Fragestellerin hat Dir doch "ankreuzen" gezeigt.

Außerdem hat das hier mit dem Unterhalt nichts zu tun - nur mit dem KFB.

1
@correct

correct, da du meinen beruflichen Hintergund nicht kennst spare dir bitte Bemerkungen über meine Qualifikation.

1
@Petz1900

Seit wann haben beruflicher Hintergrund und Qualifikation h i e r einen Zusammenhang?

0

Darf mein Vater den Kinderfreibetrag ..?

Hallo,

ich habe 10 Monate bei meinem Vater gewohnt bin dann ausgezogen wohne seit 10 Monate nicht mehr da, jetzt will er meinen Ausbildungvertrag als Kopie haben weil er den Kinderfreibetrag beantragen möchte. Er zahlt auch kein Unterhalt und das Kindergeld krieg ich, was bringt ihm das ?

...zur Frage

Könnte das Kindergeld rückwirkend gestrichen werden?

Hallo zusammen, folgendes Problem: Mein Freund (23) hat Ende 2011 ein Studium begonnen, jedoch recht bald gemerkt, dass es nichts für ihn ist und es Februar 2012 abgebrochen. Bis August hat er dann hin und her überlegt sich für verschiedenes beworben und dann September 2012 angefangen Abitur zu machen. Ab hier ist wieder klar das Ansprich auf Kindergeld besteht. Bis heute bekommt seine Mutter Kindergeld für ihn (durchgehend). Jetzt ist meine Frage, hatte sie in diesen 7 Monaten "quasi nichts-tun-" Anspruch auf Kindergeld? Übergangsphase von 4 Monaten ist ja dann somit überschritten . Wenn nein, wie geh ich am besten vor, auch in der ESt-Erklärung, dass hier keine schlafenden Hunde geweckt werden o.O Habe ja jetzt keinerlei Bescheinigungen für ein steuerliches Kind in diesen 7 Monaten. Vielen Dank schon mal!! Grüße Sabi

...zur Frage

Kinderfreibetrag entfernen lassen?

Hallo,

ich bin seit 7 Monaten stolzer Papa. Nun habe ich bei meinem Elstam Auszug festgestellt, dass ich einen Kinderfreibetrag (1) habe. Da wir (verheitatet) aber auch Kindergeld erhalten und das ja gegeneinander geprüft wird (Günstigerprüfung), möchte ich gerne den Freibetrag entfernen lassen. Leider werde ich aus dem entsprechendem Formular nicht schlau, wo man das eintragen kann. Hat da vllt jmd Erfahrung?

...zur Frage

Vater zahlt nicht in Höhe des Unterhalt?

Hallo , die Tochter ist 18 j und noch Schüler. Der Vater setzte den Unterhalt aus als sie 18 wurde . Er hat ein brutto von ca 3000€ der Unterhalt war bei 480€( älter 16 Jahre ) und 50% Kindergeld Abzug . Jetzt meine Frage : er hat bei 3000€ 0,5 Kinderfreibetrag und ich hab mit 800€ Netto auch 0,5 Kinderfreibetrag. Ich zahle 150€ Unterhalt an mein Kind er will 200€ Unterhalt zahlen obwohl er über 500€ zählen könnte . Die Tochter will nicht vor Gericht es einklagen. Wie und wo kann ich das unverhältnismäßige aufteilen des Kindergeldfreibetrages ( 0,5/05 ) geltend machen? Danke im Voraus für Informationen.

...zur Frage

Steuererklärung für 2017 / Freibetrag ja oder nein?

Hallo,

ich habe eine Frage und zwar erfülle ich sämtlich Punkte um keine Steuererklärung abgeben zu müssen also ledig, Arbeitnehmer usw...
Allerdings heißt es das wenn ich Freibeträge auf meiner Lohnsteuerkarte eingetragen habe muss ich eine abgeben. Jetzt steht unter Punkt 20 bei der Lohnsteuerkarte Steuerfreie Verpflegungszuschüsse bei Auswärtstätigkeit (150EUR) Jetzt mein Frage ist das jetzt ein Freibetrag oder nicht ? Danke schon mal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?